Phantasiewelten – verzauberte Landschaften

Ausstellung von Veronika Grüger im Wormser/ Vernissage am 4. September

Fremde Welten umgibt oft eine ganz eigene Magie, die einlädt, unsere Alltagssphären für eine Weile zu verlassen. Dazu verführt auch Veronika Grügers Ausstellung „Phantasiewelten – verzauberte Landschaften“, die den Betrachter mit effektvoll gestalteten Natureindrücken verzaubert. In ihren „Foto-Grafiken“ bringt die Künstlerin die malerische und grafische Wirkung einer von ihr aufgespürten Realität zum Vorschein, steigert ihre Ausdruckskraft und lässt fiktive Raumwelten entstehen. Grügers Bilder werfen einen ungewohnten Blick auf unsere Alltagswelt und eröffnen so ungeahnte Perspektiven. Die Vernissage zur Ausstellung findet am Montag, 4. September, um 19 Uhr statt. Für die musikalische Untermalung der magischen Bild sorgt das Gitarrenduo “Guiséme“ (Björn Mester, Worms, und Massimo Serra, Tuttlingen). Bis Montag, 28. September, sind die Werke von Veronika Grüger auf der Galeriefläche im Wormser zu bewundern. Der Besuch der Eröffnung sowie der gesamten Ausstellung sind kostenlos. Begleitend erscheint ein Katalog im Worms Verlag.

Veronika Grüger entführt die Besucher ihrer Ausstellung „Phantasiewelten – verzauberte Landschaften“ in eine Welt, deren geheimnisvolle Magie sie der Natur entlockt. Mit ihrer Kamera hält die bildende Künstlerin erlebte Augenblicke in der Natur fest, um sie dann in ihren Bildern mit einzigartigen Spiegel-Effekten monumental festzuhalten. Malerisch und grafisch enthüllen die Werke eine verborgene Realität, steigern deren Ausdruckskraft und lassen fiktive Raumwelten jenseits unserer alltäglichen Wahrnehmung entstehen. Indem Veronika Grüger Gewohntes in ungewohnte Zusammenhänge überführt, provoziert sie einen neuen Blickwinkel auf das, was uns umgibt. Ihre Werke sensibilisieren für die Natur als entrückten Lebensraum und laden ein, ihre Schönheit neu zu entdecken.
Veronika Grüger wurde in Göttingen geboren. Von 1992 bis 2001 studierte sie die Fächer Buchkunst/ Grafik-Design/ Schrift und Typographie, Visual Arts und Medienkunst in Darmstadt, Manchester, Stockport und Leipzig, wo sie ihr Studium als Meisterschülerin abschließen konnte. Inzwischen lebt sie in Tuttlingen und arbeitet dort als bildende Künstlerin und freischaffende Grafikerin.

Ausstellung „Phantasiewelten – verzauberte Landschaften“ von Veronika Grüger
4. – 28. September
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10 – 18 Uhr, Samstag 9 – 12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich ist.)
Der Eintritt ist frei.
Eröffnung: Montag, 4. September, 19 Uhr, Eintritt frei
Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag

mt_gallery: