„Matinee zur Keramik“ – Künstlerhaus Edenkoben


Am Sonntag, 24. Oktober 2021, 11 Uhr, findet im Künstlerhaus, Edenkoben, die Herbst-Matinee der Reihe „Keramik im Wandel der Zeiten“ statt. Die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz lädt herzlich zu einem Vortrag mit Bildpräsentation ein.
„Faszination Keramik“ mit Dr. Ingrid Vetter, Kuratorin der Sammlung Hinder/Reimers, Edenkoben

Dr. Ingrid Vetter, wird sich auf einen imaginären Gang durch die leider im Moment wegen der Sanierung seit 2019 nicht zugängliche Ausstellung im Gewölbekeller von Schloss Villa Ludwigshöhe begeben.

Die seit 2005 auf Schloss Villa Ludwigshöhe beheimatete Landessammlung „Moderne Keramik des 20. Jahrhunderts“ beschreibt und dokumentiert die Geschichte der zeitgenössischen Keramik in der Bundesrepublik von 1950 bis 1990 auf einmalige Weise. Es wird über die Gründer der Sammlung berichtet und es kommt im weiteren Verlauf zur Wiederbegegnung mit den Arbeiten der wegweisenden Klassiker der Keramikgeschichte dieser Zeit wie Jan Bontjes van Beek, Arno Lehmann, Walter Popp, Beate Kuhn, Ingeborg und Bruno Asshoff, Dieter Crumbiegel,Robert Sturm, Karl und Ursula Scheid und Lotte Reimers (um nur einige zu nennen).

 

Termin:
Matinee zur Keramik
Künstlerhaus Edenkoben, Klosterstraße 181
Sonntag, 24. Oktober 2021, 11 Uhr
Eintritt frei

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Wir machen Geschichte lebendig

 

Achtung: Bei all unseren Veranstaltungen ist auf Grund der Corona-Verordnungen und nach § 32 IfSG (Kontaktnachverfolgung) die Zahl der Besucher begrenzt. Daher ist eine vorherige Anmeldung unter den folgenden Kontaktdaten unbedingt erforderlich, andernfalls können wir leider keinen Einlass gewähren: Tel. 06323-2325 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Über die weiteren Hygieneverordnungen informieren Sie sich bitte direkt auf der Seite des Künstlerhauses: www.kuenstlerhaus-edenkoben.de

VilLudw 

Abbildung: Blick in den Ausstellungsraum vor dem Schaudepot Foto: GDKE Rheinland-Pfalz/ Pfeuffer