Ludwigshafen, den 7.02.2017 Intensivkurs zu Buchführung für Kleinunternehmer

Stadt LU Logo

Ludwigshafen, den 7. Februar 2017
VHS: Intensivkurs zu Buchführung für Kleinunternehmer, Handwerker und Freiberufler

Für alle Kleinunternehmer, Handwerker und Freiberufler, die keine Bücher führen müssen, eignet sich der Intensivkurs zur Buchführung an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen, der ab Dienstag, 14. Februar 2017, um 18 Uhr stattfindet. Die Teilnehmenden lernen in einer Kleingruppe die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen in Sachen Buchführung für Kleinunternehmer, Handwerker und Freiberufler kennen, erlernen das Erfassen von Einnahmen und Ausgaben, verstehen den Kontenrahmen und wissen private Vorgänge richtig zu behandeln. Des Weiteren werden die Themen Umsatzsteuer und Abschreibungen behandelt und Fallbeispiele der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) am PC mit dem "Lexware Buchhalter" praxisgerecht erarbeitet. Die Kursgebühr beträgt 67 Euro. Anmelden können sich Interessierte unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de.

Närrischer Nachmittag im Gartenstadt-Café

Zum Närrischen Nachmittag lädt das Team des Gartenstadt-Cafés in der Königsbacher Straße 14 am Dienstag, 14. Februar 2017, um 15.30 Uhr. Erich Günther macht Musik. Der Eintritt ist frei.

Ludwigshafen, den 7. Februar 2017
Parkgruppe von LU kompakt: Spaziergang am Rhein

Die sogenannte Parkgruppe des Seniorenzentrums LU kompakt in der Benckiserstraße 66 besucht regelmäßig Parks und Grünflächen in Ludwigshafen und Umgebung. Am Dienstag, 14. Februar 2017, steht ein winterlicher Spaziergang vom Berliner Platz zum Rhein auf dem Programm. An der Rheinpromenade geht es entlang bis zur Drehbrücke und zum Aufwärmen in ein Café im Depot Lu. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Berliner Platz. Die Parkgruppe freut sich über neue Gesichter, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vital-Zentrum: Seniorenrat berät zu Patientenverfügungen und Vorsorgevoll-machten

Wie bestimme ich, was medizinisch in bestimmten Fällen unternommen werden soll oder wer mich rechtlich vertreten kann, wenn ich entscheidungsunfähig bin? Gudrun Alker vom Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen berät ältere Menschen zum Thema Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten wieder am Dienstag, 14. Februar 2017, von 15 bis 17 Uhr im Beratungsraum des Vital-Zentrums, Raiffeisenstraße 24. Die Beratung ist gebührenfrei.