Weitere Informationen zu Bürgerdialog am 1. Dezember
Ludwigshafen – 29. November 2016 – Nach dem Explosionsunglück bei BASF im Landeshafen Nord am 17. Oktober 2016 laden BASF und die Stadt Ludwigshafen am Rhein zu einem Bürgerdialog ein. Es ist ein gemeinsames Anliegen von BASF und der Stadt, die Geschehnisse aufzuarbeiten und weitere umfassende Informationen an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben.
BASF-Vorstandsmitglied Margret Suckale und die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse, geben zunächst
eine Einleitung ins Thema. Im Anschluss daran informieren der Leiter der BASF-Werkfeuerwehr, Rolf Haselhorst, sowie Peter Friedrich, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, zum aktuellen Erkenntnisstand bezüglich des Unglücks im Landeshafen. Der Rest der Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Dialogs. Eine unabhängige Moderationführt durch mehrere Fragerunden zu den Themen, welche die Bürgerinnen und Bürger am meisten interessieren. Zur Beantwortung der Fragen stehen unter anderem Werksleiter Dr. Uwe Liebelt und Dr. Linda von dem Bussche, Leiterin Umweltschutz und Arbeitssicherheit bei BASF sowie die Beigeordneten Dieter Feid und Klaus Dillinger und weitere Vertreterinnen und Vertreter von BASF und Stadtverwaltung zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 1. Dezember 2016, um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Oppau, Rosenthalstraße 4, in 67069 Ludwigshafen statt. Der Einlass beginnt bereits um 17:45 Uhr. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, aus Sicherheitsgründen darauf zu verzichten, Rucksäcke und größere Taschen mitzubringen. Diese werden am Eingang kontrolliert. Die Veranstalter bitten um Verständnis dafür, dass die Plätze im Bürgerhaus nur für 600 Personen ausgelegt sind. Bei Bedarf wird eine weitere Veranstaltung angeboten werden.