am Sonntag, 18. Februar, wird die Fastenaktion des katholischen Hilfswerks Misereor in Ludwigshafen mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Ludwig eröffnet. Dieser Gottesdienst ist auch live im ARD-Fernsehen zu sehen. Gerne mache ich Sie an dieser Stelle noch auf zwei Veranstaltungen aufmerksam, die im Vorfeld der Eröffnung stattfinden:
- Am Samstag, 17. Februar, findet um 20 Uhr im Kulturzentrum „dasHaus“ in Ludwigshafen, Bahnhofstraße 30, ein Mitsingkonzert statt.
„Gemeinsam. Singen. Gutes tun.“ Das ist das Motto von „Starke Töne“, einer Spendenaktion von Misereor, die jede und jeden zum gemeinsamen Singen einlädt. Ob der Beatles-Evergreen „Hey Jude“, der Dauerbrenner „Viva la Vida“ von Coldplay oder der immer noch sehr beliebte Oldie „Über den Wolken“ von Reinhard Mey – für jeden Musikgeschmack sollte etwas dabei sein. Begleitet wird die singende Gemeinschaft von Uli Wurschy und dem Rockchor Speyer. Der Eintritt ist frei. Misereor freut sich über Spenden für seine Projektarbeit. Infos unter: Starke Töne - 17.02.2024 (dashaus-lu.de) - Seit Dienstag, 13. Februar, ist eine Gruppe von Wallfahrerinnen und Wallfahrern unterwegs, die das Misereor-Hungertuch zum diesjährigen Ort der Fastenaktions-Eröffnung nach Ludwigshafen tragen. Sie kommen aus der ganzen Bundesrepublik und tragen das Tuch vom Ort der Fastenaktionseröffnung des vergangenen Jahres, Augsburg, nach Ludwigshafen. Sie sind wichtige Botschafterinnen und Botschafter der Themen und Anliegen von Misereor und kommen an vielen Orten auf ihrem Weg mit der Bevölkerung ins Gespräch. Weitere Infos dazu finden Sie unter: Hungertuch (hungertuchwallfahrt.de) und Hungertuchwallfahrt: Beten mit den Füßen (misereor.de). Stationen der Wallfahrenden werden ab Donnerstag, 15 . Februar, unter anderem Leipheim, Karlsruhe, Wörth am Rhein, Kandel, Rheinzabern, Leimersheim, Germersheim, Dudenhofen und Schifferstadt sein. Am Samstag, 17. Februar, geht es ab 5 Uhr morgens von Schifferstadt nach Waldsee, Dannstadt-Schauernheim und Mutterstadt zur Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in der Kapellengasse 8 in Ludwigshafen, wo ein Abschlussgottesdienst stattfindet. Die Hungertuchwallfahrer*innen stehen für Gespräche, Interviews und Fotos zur Verfügung. Bitte melden sie sich bei Interesse bei mir.