Ludwigshafen, den 11. Januar 2016
Seniorenchor feiert 50. Jubiläum mit Konzert im Pfalzbau
Der Seniorenchor der Stadt Ludwigshafen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 3. April 2016, 15 Uhr, ein Jubiläumskonzert unter dem Motto "Von Klassik bis Gospel" im Pfalzbau Ludwigshafen statt.
Der Chor ging aus Singgruppen in den damaligen Altentagesstätten (heute Seniorentreffs) hervor. Sein Bestehen verdankt der Chor der Initiative des damaligen Sozialdezernenten und späteren Bürgermeisters Günther Janson.
Seit seiner Gründung vor 50 Jahren ist der Seniorenchor ein wichtiger Bestandteil der städtischen Seniorenförderung und ist zu einer festen Institution der offenen Seniorenarbeit in Ludwigshafen geworden. Das Singen in der Gemeinschaft hält die Mitglieder fit, die auch durch den Gedanken motiviert werden, aktiv zu sein und mit ihrem Chorgesang anderen Menschen Freude zu bereiten.
Chorleiterin ist seit 1. Januar 1986 Lucia Lewczuk. Beim Jubiläumskonzert treten auch weitere Chöre auf, die von ihr dirigiert werden: die Chorgemeinschaft 1975 Ruchheim, der Gesangverein 1949 BASF-Siedlung Maxdorf, der Gesangverein 1952 Mannheim-Neuhermsheim und die Chorgemeinschaft Lindenhof-Postalia Mannheim). Die "Lucia-Chöre" werden daher gemeinsam das Programm gestalten und dabei tatkräftig von Patricia Lewczuk (Klavier und Gesang) und Raffael Lewczuk (Schlagzeug und Trompete) unterstützt.
Karten für das Jubiläumskonzert sind ab Montag, 18. Januar 2016, erhältlich bei der städtischen Seniorenförderung, in allen städtischen Seniorentreffs sowie bei den teilnehmenden Chören. Der Eintritt beträgt sieben Euro pro Person.
Zu beachten gilt, dass es für Besucherinnen und Besucher mit Rollator extra "Rollatoren-Karten" gibt, die nur bei der Seniorenförderung erhältlich sind. Besucherinnen und Besucher, die eine "Rollatoren-Karte" besitzen, können den Rollator mit in den Konzertsaal nehmen (ohne diese Karte muss der Rollator außerhalb des Konzertsaales abgestellt werden). Weitere Informationen erhält man unter der Telefonnummer 0621 504-2739 (montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr).