Wiesloch: Trickdieb täuscht Senior und stiehlt 500 Euro – Polizei warnt vor Masche

Wiesloch: Trickdieb täuscht Senior und stiehlt 500 Euro – Polizei warnt vor Masche

Wiesloch: Trickdieb täuscht Senior und stiehlt 500 Euro – Polizei warnt vor Masche

In der Wieslocher Güterstraße ist ein 72-Jähriger Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Ein Unbekannter bat um Wechselgeld – wenig später fehlten 500 Euro aus dem Portemonnaie. Die Polizei sucht Zeugen und warnt vor ähnlichen Situationen.

Wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt, ereignete sich der Vorfall am Montagmittag (16.12.2025) gegen 12:00 Uhr in der Güterstraße in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis). Nach bisherigen Erkenntnissen war der 72-Jährige mit seinem Rollator vom Parkhaus in Richtung Hauptstraße unterwegs, als er kurz vor dem Kreisverkehr von einem bislang unbekannten Mann angesprochen wurde. Der Unbekannte bat darum, eine 2-Euro-Münze zu wechseln, da er mit seiner Frau telefonieren müsse. Der Senior reagierte hilfsbereit und bot dem Mann zunächst sogar sein Mobiltelefon an. Dieses lehnte der Unbekannte jedoch ab. In der Folge holte der 72-Jährige sein Portemonnaie hervor, um Wechselgeld herauszugeben. Erst kurze Zeit später bemerkte er, dass aus dem Geldscheinfach seines Geldbeutels 500 Euro entwendet worden waren.

Tatverdächtiger wird beschrieben

Die Polizei beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt:
  • männlich
  • etwa 30 bis 40 Jahre alt
  • circa 175 bis 180 Zentimeter groß
  • südosteuropäisches Aussehen
Der Mann soll hochdeutsch gesprochen und keine Brille getragen haben. Ob die Tat im Zusammenhang mit weiteren Diebstahlsdelikten steht und wie genau der Täter an das Bargeld gelangte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Wiesloch.

Zeugen gesucht

Personen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich der Güterstraße gemacht haben oder Hinweise zu dem beschriebenen Mann geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise: Polizeirevier Wiesloch, Telefon 06222 5709-0

Polizei gibt wichtige Verhaltenstipps

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche und rät:
  • Seien Sie aufmerksam, wenn Sie von fremden Personen angesprochen werden.
  • Auch freundlich wirkende und gut gekleidete Menschen können betrügerische Absichten haben.
  • Lassen Sie fremde Personen niemals in Ihr Portemonnaie schauen.
  • Händigen Sie Ihren Geldbeutel nicht aus und halten Sie Abstand.
  • Wenn Sie helfen möchten, halten Sie Ihr Portemonnaie stets selbst fest und bitten Sie um Abstand.
  • Verweisen Sie aufdringliche Personen an Geschäfte oder Kreditinstitute.
  • Melden Sie verdächtige Beobachtungen umgehend der Polizei.
Appell der Polizei: Zeigen Sie „Mut zur Unhöflichkeit“ und lehnen Sie Bitten von fremden Menschen ab, wenn Ihnen die Situation verdächtig vorkommt.
Quelle: Polizeipräsidium Mannheim, Meldung vom 17.12.2025 (16:15 Uhr), „Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Trickdieb täuscht Senior – Zeugenaufruf“, laut Polizei.