Übungen des praktischen Lebens im Montessori Kinderhaus Ehrstädt
„ Aus dem Alltag - für s Leben lernen“
Das „Städtische Montessori Kinderhaus Sinsheim Ehrstädt“ hat stets das Ziel vor Augen jedes einzelne Kind ganzheitlich zu fördern, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und es zu befähigen, selbstständig und bewusst seinen Alltag zu gestalten.
Bereits seit 2012 wird im Montessori Kinderhaus in Ehrstädt auf eine bewusste Ernährung geachtet. Mit dem Drachenkind Jolinchen mit der Ernährungslok und vielen anderen Aktivitäten, lernen die Kinder was ihrem Magen gut tut und ihnen Energie und Kraft gibt. Die Kinder üben sich im Schneiden von Obst und Gemüse (Übungen des täglichen Lebens) und dem Zubereiten der Mahlzeiten. Dieses Tun wird am Ende mit dem gemeinsamen Mittagessen gekrönt.
Das ganzheitliche Lernen macht den Kindern Spaß und trägt bereits „viele Früchte“. Selbstverständlich werden auch die Eltern miteinbezogen. Nach einer erneuten Überprüfung durch Frau Anaya und Frau Schneider erhielt das Kinderhaus nun die zweite Beki Auszeichnung.
Ganz im Sinne des Mottos von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ arbeitet das ganze Erzieherteam des Kinderhauses daran die Kinder auf ihrem eigenen Weg in ihrem eigenen Tempo zu begleiten. Durch die vielen verschiedenen Angebote und das Selbsttätig sein, entwickeln sich Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Diese Eigenschaften wünschen sich alle für die Kinder.
Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen freuen sich über die Auszeichnung.