Wald von Müll befreit „Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot

Muell Förster Benno Künzig mit großen und kleinen Helferinnen und Helfern bei der Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet "Hochholz Kapellenbruch"  Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus den umliegenden Gemeinden waren der Einladung des Kreisforstamts des Rhein-Neckar-Kreises und der Ortsgruppe Rhein Neckar des Bundesverbandes Waldbaden e.V. gefolgt, um den Wald von Müll zu befreien. Der Fokus der dies-jährigen Aktion lag im Naturschutzgebiet bei der Zubringerstraße.

Bewaffnet mit Greifzangen und Müllsäcken machten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer auf den Weg zum Zielgebiet. Dabei wurde schon entlang der Straßen viel Müll eingesammelt.

Bei der Zubringerstraße angekommen, verteilte sich die Gruppe links und rechts in den Wald. Erfreulicherweise beteiligten sich auch einige Mitarbeiter des benachbarten Supermarkts an der Aktion und sammelten ebenfalls Müll ein. Lebensmittelverpackungen, Flaschen, Tüten, aber auch ein Waschbecken, Fliesen und ein Staubsaugergehäuse füllten schnell viele Säcke. Nach zwei Stunden wurde der diesjährige „Forest Clean Up Day“ bei strahlendem Sonnenschein beendet und so ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz geleistet.