Mannheimer dm-Team spendet 2.000 Euro für „Aufwind“

Foto Spendenuebergabe MannheimErfolgreiche Eröffnung mit ehrenamtlicher Unterstützung von Claus Eisenmann
Drei Arbeitsplätze geschaffen und Ausbildung bei dm ab September 2017
Bei „Aufwind“ steht das Wohl von Kindern im Fokus

Mannheim/Karlsruhe, 14. Februar 2017. Eine Spende in Höhe von 2.000 Euro ist das Ergebnis der Kassieraktion anlässlich der Eröffnung des dm-Marktes am Rheinauer Ring in Mannheim- Rheinau. Söhne-Mannheims-Sänger Claus Eisenmann nahm am vergangenen Samstag, 11. Februar, an der dm-Kasse Platz und zog die Einkäufe der Kunden über den Scanner. Seine Einnahmen in Höhe von 1.700 Euro stockte das dm-Team auf 2.000 Euro auf und spendete es an „Aufwind“, eine soziale Einrichtung für von Armut betroffene Kinder. „Meine Kollegin Maike Bültemann und ich freuen uns gemeinsam mit den Kindern, dass Herr Eisenmann und dm an uns gedacht haben“, erzählt Johanna Höchst, die für den pädagogischen Bereich verantwortlich ist. „Mit der Spende realisieren wir unser Gartenprojekt. Bei der Arbeit im Garten erweitern die Kinder ihr ökologisches Bewusstsein und übernehmen Verantwortung. Gleichzeitig wird der Stadtteil mit diesem Projekt verschönert.“

Drei Arbeitsplätze geschaffen und Ausbildung bei dm ab September 2017
Mit der Eröffnung des dm-Marktes am Rheinauer Ring sind drei Arbeitsplätze entstanden. Ein Lehrling ist bereits Teil des 12-köpfigen Teams. Ab September 2017 ist ein weiterer Ausbildungs- platz für angehende Drogist(inn)en bei dm frei. Wer sich für die Themen Ernährung, Gesundheit, Schönheit und Foto interessiert, kann seine Bewerbung gerne direkt im dm-Markt abgeben oder sich online bewerben unter www.dm.de/offene-stellen. Die dm-Kunden haben außerdem bis einschließlich Samstag, 25. Februar 2017, die Möglichkeit, am großen Gewinnspiel teilzunehmen. Zu gewinnen gibt es ein Elektrofahrrad im Wert von circa 2.200 Euro, eine Digitalkamera im Wert von rund 210 Euro und einen Trinkwassersprudler von Sodastream im Wert von rund 120 Euro. Zudem erhalten Kunden bis Samstag, 18. Februar 2017, zehn Prozent Willkommens-Rabatt auf ihre Einkäufe.


Bei „Aufwind“ steht das Wohl von Kindern im Fokus
Die soziale Einrichtung „Aufwind“ hat sich zum Ziel gesetzt, von Armut betroffene Kinder in Mannheim zu unterstützen und ihnen Halt zu geben. In den Räumlichkeiten von „Aufwind“ teilen die Kinder ihren Alltag miteinander: Gemeinsam zu Mittag essen, Hausaufgaben betreut erledigen und spielen. Sind bei einem Kind die Schuhe kaputt, helfen die Mitarbeiter bei der Organisation von Ersatz. Muss ein anderes wegen mangelnder Zahnpflege zum Zahnarzt, üben sie gemeinsam das Zähneputzen. Ist die Grundversorgung sichergestellt, geht die Arbeit weiter: Stefan Semel, Leiter der Einrichtung, und sein Team fördern das Selbstbewusstsein der Kinder und geben ihnen Perspektiven. Sie bieten den Kindern Raum, sich als Mitglied der Gemeinschaft zu fühlen, und übertragen ihnen Aufgaben. Das Besondere bei „Aufwind“ ist, dass verschiedene Kulturen zusammenkommen: Dort lernen sich zum Beispiel deutsche, türkische, iranische, afrikanische und polnische Kinder kennen und respektieren.