Monnem Bike musikalisch – Song und Musical zum Radjubiläum
Jetzt ist er da, der musikalische rote Faden, der sich durch das Jubiläumsjahr „200 Jahre Fahrrad“ zieht, das in Mannheim unter dem Motto „Monnem Bike“ gefeiert wird. „Willst Du mich begleiten?“ so der Titel eines mit einem Video bebilderten Songs der „Söhne Mannheims“, der am Freitag, 3. Februar, im Capitol vorgestellt wurde.
Der Ort ist kein Zufall. Dort findet nämlich am Samstag, 4. Februar, 20 Uhr, die Uraufführung des Musicals „Karl Drais – die treibende Kraft“ statt. Dies wurde ebenfalls vom „Sohn Mannheim“, Michael Herberger, gemeinsam mit Capitol-Chef Thorsten Riehle sowie dem Sänger und Schauspieler Rino Gailano und dem Regisseur Georg Veit auf die Beine gestellt.
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zeigte sich von beidem begeistert und hatte auch noch zum erfreulichen Anlass die frisch gedruckte Programmbroschüre fürs Jubiläumsjahr im Gepäck. „Die bisherige Resonanz auf das Radjubiläum freut mich sehr“, so der Oberbürgermeister. Mit der Vorstellung der Marke „Monnem Bike“ vor einem Jahr und der Landesaustellung „2 Räder -200 Jahre“ seien der Fahrradgeburtstag und Mannheim in nahezu allen nationalen Medien bereits gut platziert. „Jetzt wünsche ich mir, dass auch der Song der „Söhne Mannheims“ über Karl Drais das Zeug zum Ohrwurm hat“.
Der Song wird „Monnem Bike“ das ganze Jahr über bei allen wichtigen Ereignissen begleiten. Für das in der Fahrradwerkstatt „Basement Bike“ entstandene Video zeichnet sich Mikis Fontagnier verantwortlich. Für Michael Herberger sind Song und Musical ein weiterer Beleg für die Wichtigkeit seiner Heimatstadt. „Hier sind quasi die zwei bedeutendsten Erfindungen der letzten 200 Jahre gemacht worden und kaum jemand weiß das. Das wird sich ändern“.
Oberbürgermeister Kurz gab zudem einen Ausblick auf das kommende Frühjahr: „Im März und April werden wir uns besonders auch mit den städtebaulichen Perspektiven des Radverkehrs beschäftigen. So werden wir nicht nur die offizielle Einweihung der Bismarckstraße feiern, sondern auch mit einer begleitenden Ausstellung zu Radnetzprojekten und dem nationalen Radverkehrskongress am 3. und 4. April die heutige und zukünftige Bedeutung des Fahrrades in den Blick nehmen“.
Dreht sich die Story im Video um Vater und Sohn, die zusammen ein Fahrrad bauen und dann die Stadt gemeinsam auf den Spuren Karl Drais‘ erkunden, geht es im Musical um den Menschen, der das mit einer gewaltigen Kraft geschafft hat, betont Thorsten Riehle. Ihn und seine Mitstreiter in Sachen Musical fasziniert die Zeitgeschichte vor 200 Jahren: der Vulkanausbruch des Tambora, der deshalb ausgefallene Sommer, die explodierenden Getreidepreise und der Erfinder, der ein Gerät ersinnt, das schnelles Fortkommen ganz ohne Pferde ermöglicht.
Song und Broschüre können unter www.monnem-bike.de abgerufen werden.