Kurt-Schumacher-Brücke: Abfahrt Parkring/ Hafenstraße am Freitagnachmittag wieder frei befahrbar

Mannheim aktuell

Kurt-Schumacher-Brücke: Abfahrt Parkring/ Hafenstraße am Freitagnachmittag wieder frei befahrbar

Nachdem am vergangenen Freitag, 9. Dezember, der erste Bauabschnitt auf der Kurt-Schumacher-Brücke abgeschlossen und die Rheinbrücke somit wieder zweispurig befahrbar wurde, steht die Abfahrt Richtung Parkring und Hafenstraße und somit der zweite Bauabschnitt ebenfalls vor der Fertigstellung. Am Freitag, 16. Dezember, wird die Abfahrt nach dem Abbau der Verkehrssicherung dem Verkehr im Laufe des Nachmittages freigegeben. Die Brücke und die Abfahrten sind somit vor dem Adventswochenende wieder in vollem Umfang nutzbar.
 
Durch zusätzliche starke Beschädigungen in unterschiedlichen Bereichen der Brücke waren umfangreiche Mehrarbeiten auf dem Kurt-Schumacher-Brückenkopf notwendig geworden. Ein erhöhtes Ausmaß an Betonschäden zeigte ebenfalls die Abfahrt Richtung Hafenstraße und Parkring. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurden auch in diesem Bereich starke Schäden am Beton der Brückenlager und an den Bauwerkskappen festgestellt. Die Arbeiten wurden auch hier mit einem Zweischicht-Betrieb intensiviert, damit die zusätzlich aufgetretenen Betonschäden restlos beseitigt werden konnten. Mit der neu hergestellten Abdichtung, dem neuen Fahrbahnbelag und einer neuen Übergangskonstruktion ist die Abfahrt Richtung Parkring nun technisch für die Zukunft gerüstet und wieder komfortabel befahrbar.
 
Auch der Geh- und Radweg wurde komplett erneuert. Durch die neue, höhere Betonschutzwand mit Aufsatzgeländer als Abtrennung zur Fahrbahn wird die Sicherheit der Radfahrer zudem erhöht.
 
„Overfly“ Parkring/ Hafenstraße Richtung Ludwigshafen
 
Aufgrund des überarbeiteten Bauzeitenplans im Rahmen der Mehrarbeiten auf der Kurt-Schumacher-Brücke wurde die beabsichtigte Baumaßnahme im Bereich der derzeit eingeschränkten Auffahrt Richtung Ludwigshafen vom Parkring/ Hafenstraße kommend auf nächstes Jahr verschoben. Hierdurch wurde auf die Vollsperrung zum jetzigen Zeitpunkt verzichtet.