Seniorchefin und „Maimarkt-Mutter“ starb im Alter von 82 Jahren
Als Anne-Dore Langer im Jahr 2001 aus den Händen des langjährigen Landwirtschaftsministers Gerhard Weiser die Staufermedaille entgegennahm, eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Baden-Württemberg, bezog sie in ihren Dank ausdrücklich die vielen treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmenfamilie mit ein. Das war typisch für die Frau, die über 40 Jahre lang an der Seite von Kurt Langer den modernen Maimarkt Mannheim und die Südwest Messe Villingen-Schwenningen mitgestaltet hat: Die spätere Seniorchefin hat sich stets als Teamplayer verstanden. Am 13. Oktober ist sie in ihrer Wahlheimat am Bodensee gestorben.
Die gelernte Einzelhandelskauffrau heiratete 1955 Kurt Langer, der zu dieser Zeit Messen in Villingen-Schwenningen, Stuttgart und einigen anderen Orten organisierte, und stieg in das Familienunternehmen ein. Ein Meilenstein war das Jahr 1962, als Kurt Langer die Organisation des Mannheimer Maimarkts übernahm, der sich rasch zur größten Regionalmesse Deutschlands entwickelte. Anne-Dore Langer leitete Kassenbetrieb, Ausstellerservice und Buchhaltung und packte an, wo es notwendig war. Wie in Familienunternehmen üblich, musste sie dabei immer Beruf, Haushalt und Kinder in Einklang bringen. Viel Freizeit blieb dabei nicht – wurden doch nicht selten Ideen und Konzepte auch noch am häuslichen Küchentisch besprochen. Eine spannende, aufregende Zeit sei das gewesen, sagte sie im Rückblick: „Der Maimarkt und die Südwest Messe waren mein Leben.“
Nach dem Tod von Kurt Langer im Jahr 1997 wurde Anne-Dore Langer Gesellschafterin der Mannheimer Ausstellungs-GmbH. Gemeinsam mit ihrer Tochter Stefany Goschmann übernahm sie außerdem die Geschäftsführung der Firmengruppe, die neben dem Maimarkt und der Südwest Messe den Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm und die Jobs for Future veranstaltet, das Deutsche Fertighaus Center Mannheim und den HausBauPark Schwenningen betreibt. Anne-Dore Langer hat beträchtliche Investitionen mitgetragen, wie den Bau des Service-, Tagungs- und Bürogebäudes, die Errichtung des Maimarktclubs, die Renovierung der Maimarkthalle in Mannheim und den Bau der Messehalle C in Villingen-Schwenningen. Im Jahr 2009 gab sie die Geschäftsführung an die nächste Generation weiter. Neben Stefany Goschmann leitet seither Jan Goschmann das Unternehmen.
In den Jahren ihres Ruhestands unternahm Anne-Dore Langer zahlreiche Reisen und lebte abwechselnd in Mannheim und am Bodensee. Regelmäßig besuchte sie den Maimarkt und die Südwest Messe und hielt Kontakt zur Belegschaft. Die Firmenfamilie trauert um eine begeisterungsfähige und warmherzige Frau, die ihr Umfeld zu motivieren verstand und stets ein offenes Ohr für die Belange des Teams hatte.