Erwartungen der Aussteller wurden teilweise sogar übertroffen – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Reitturnier mit Nationenpreis begeistert – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 264.000
Beim Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, wurden die Erwartungen der Aussteller in hohem Maße erfüllt und sogar teilweise übertroffen – und das, obwohl sie die Konjunkturlage schwächer einschätzten als 2023. 86 Prozent nannten ihre geschäftlichen Ergebnisse sehr gut bis befriedigend. Das sind noch einmal drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Erwartungen an das Messe-Nachgeschäft lagen mit 86 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau. Das ergab eine schriftliche Umfrage, an der mehr als die Hälfte der 1.135 Aussteller teilgenommen hatten. „Der Maimarkt ist weiter im Aufwind“, sagte Messechef Jan Goschmann, „das zeigt, wie wichtig das persönliche Gespräch zwischen Ausstellern und Besuchern ist.“ Insgesamt haben an den 11 Messetagen 264.000 Menschen den Maimarkt besucht (Vorjahr: 261.000).
Die Besucherinnen und Besucher nahmen sich viel Zeit, um zu fragen, zu testen und auszuprobieren. In der Fachschau Bauen, Modernisieren und Energie war das Angebot so vielfältig und umfangreich, dass die zahlreichen Interessierten ihre Entscheidung erst nach dem Maimarkt treffen können. Entsprechend hoch ist die Erwartung der Aussteller an das Messe-Nachgeschäft. Im Bereich Wellness und Gesundheit werden ebenfalls hohe Investitionen im Nachgeschäft erwartet – bei kleineren Artikeln kehrten begeisterte Kunden zum Nachkaufen zurück. Kleine und größere Haushaltshelfer ließen sich viele Besucher gleich an Ort und Stelle einpacken. Etwas hinter den Erwartungen zurück blieb der Bereich Camping und Freizeit. Lust an den schönen Dingen des Lebens zeigten die Besucher in den Bereichen Touristik, Mode und Wohnen, wo sich die Hoffnung der Aussteller auf eine starke zweite Halbzeit erfüllte. Eine gelungene Premiere feierte die neue Schau „Unser Heimtier“, in der Fellnasen mit exquisitem Zubehör ausgestattet wurden. „Wir freuen uns für die Aussteller über die deren guten Ergebnisse, die überraschend gleichmäßig aus allen Fachschauen gemeldet wurden“, sagte Messechefin Stefany Goschmann.