20.02.2024
Auf dem südlichen Gelände des Alten Meßplatzes entsteht in den kommenden Jahren das Forum Deutsche Sprache. Baubeginn ist ab Herbst 2024. Für die Stadt Mannheim bietet sich die Chance, den Alten Meßplatz freiraumplanerisch weiterzuentwickeln und den Zugang zum Neckar zu verbessern, sodass ein zentraler Aufenthaltsort für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für Besucherinnen und Besucher geschaffen wird. Die Planung der Platzgestaltung erfolgt von Beginn an unter intensiver Einbeziehung der Bürgerschaft. Nach mehreren Informations- und Beteiligungsveranstaltungen, unter anderem auch speziell für Kinder und Jugendliche im Jahr 2022, hat die Stadt ein Landschaftsarchitekturbüro beauftragt, Entwürfe zu entwickeln. Mittlerweile liegen für den neu entstehenden Stadtraum zwischen Forum, Altem Meßplatz, Brückenkopf und Neckarvorland drei Entwurfsvarianten vor.
Die in den Beteiligungsformaten von rund 350 Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen vorgebrachten und erarbeiteten Ideen und Anregungen wurden als Grundlage der Varianten berücksichtigt und abgewogen. Insgesamt gingen dabei gut und gerne 350 Kommentare und Anregungen ein.
Der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung wird die Entwürfe gemeinsam mit dem Fachbereich Demokratie und Strategie und den beauftragten Landschaftsarchitekten bhm unter fachkundiger Moderation am Samstag, 2. März, von 10.30 bis 14 Uhr im Kinder- und Jugendbildungshaus Kaisergarten (Zehntstr. 28, Neckarstadt-West), vorstellen. Wurden die Ideen und Hinweise berücksichtigt? Was fehlt noch? Wie geht es jetzt weiter? Darüber können Interessierte vor Ort mit der Stadt und dem Planungsbüro ins Gespräch kommen. Im Anschluss wird aus den vorgebrachten Anregungen ein finaler Entwurf entwickelt, der im Grundsatzbeschluss noch dieses Jahr im Ausschuss für Umwelt und Technik beschlossen werden kann.
Anwohnerinnen und Anwohner aus der Neckarstadt und alle Interessierten sind zu dem Termin herzlich eingeladen.
Um vorherige Anmeldung bis zum 28. Februar unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/alter-messplatz-sued wird gebeten. Dort finden sich auch aktuelle Informationen zum Planungsstand und den bisherigen Beteiligungsformaten.