28.11.2023 – 14:29
Polizeipräsidium Mannheim
Mannheim (ots)
Am Montagabend um 21:45 Uhr lief ein 23-Jähriger mit seinen Bügelkopfhörern um den Hals vom Paradeplatz die Kunststraße in Richtung Wasserturm entlang, als er von zwei 19-Jährigen auf Höhe des O4-Quadrates angesprochen wurde. Unvermittelt griff einer der 19-Jährigen nach den Kopfhörern des 23-Jährigen. Als es ihm gelang, diese zu entwenden, flüchteten beide Täter. Der 23-Jährige nahm die Verfolgung auf und konnte einen der Täter auf Höhe der Haltestelle Strohmarkt stellen. Als der 23-Jährige den Täter festhielt, wehrte sich dieser mit Schlägen und Tritten. Der zweite Täter eilte im Nachgang zu seinem Freund und wollte diesem helfen, weshalb es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 23-Jährigen und den zwei 19-Jährigen kam. Aufmerksame Zeugen kamen dem 23-Jährigen jedoch unterstützend zu Hilfe, bis die alarmierten Polizeikräfte die zwei Täter vor Ort vorläufig festnehmen konnten.
Noch bevor der 19-Jährige zu seinem Freund lief, wurde er von einem Zeugen angesprochen und überreichte diesem auf Nachfrage die entwendeten Kopfhörer.
Beide Täter wurden für weitere strafprozessuale Maßnahmen zum Polizeirevier gebracht. Durch die Auseinandersetzungen wurde der 23-Jährige leicht verletzt und seine Kopfhörer beschädigt. Einer der 19-jährigen Täter versuchte sich durch zuerst passives Verhalten und im Folgenden auf dem Polizeirevier durch Tritte seiner vorläufigen Festnahme zu widersetzen. Er muss sich nun unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.
Beide 19-Jährige wurden nach Beendigung der Maßnahmen wieder entlassen.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.