Zum 16. Mal bietet die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 18. bis 20. Februar 2016 in der Maimarkthalle Mannheim Infos, Aktionen, Kontakte und Perspektiven für alle Phasen des Berufslebens vom Praktikum bis zum Promotions-studium – Neu: Integrations-Workshop für Arbeitgeber – Eintritt frei
Drastischer Bewerbermangel, viele unbesetzte Stellen: Die Chancen für Menschen, die einen Ausbildungs- oder Studienplatz suchen, die sich weiterbilden oder wieder ins Berufsleben ein-steigen wollen, sind so gut wie selten zuvor. Bildungsträger, Unternehmen und Hochschulen suchen aktiv nach Auszubildenden, Studierenden und Top-Fachkräften. Auf der Jobs for Fu-ture – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung vom 18. bis 20. Februar 2016 präsen-tieren mehr als 300 Aussteller eine große Zahl von attraktiven Ausbildungsplätzen, Studien-gängen und passgenauer Weiterbildung – auf kurzen Wegen unter einem Dach. Eine ausge-zeichnete Chance also für Schüler/innen, Studierende, Berufstätige, Arbeitsuchende und Wiedereinsteiger/innen, mit den Anbietern in Kontakt zu kommen. Die Messe ist an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Zu den Ausstellern zählen Unternehmen, Berufsbildungswerke, Kammern und Verbände, Schulen, Universitäten, Hochschulen, Weiterbildungsinstitute, Akademien, Existenzgrün-dungs-Plattformen, Personaldienstleister, Anbieter von Auslandspraktika, Coaching-Spezialisten und viele mehr. Starke Partner der Jobs for Future sind die IHK Rhein-Neckar, die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, die Agentur für Arbeit Mann-heim und das Regionalbüro für berufliche Fortbildung – mit zahlreichen Datenbanken, Bro-schüren und interaktiven Angeboten.
Neu ist in diesem Jahr ein Workshop für Arbeitgeber zur Integration von Flüchtlingen: Ob po-tentieller Azubi oder neuer Mitarbeiter – die IHK Rhein-Neckar informiert über die Anerken-nung ausländischer Abschlüsse und erläutert, worauf Betriebe achten sollten. Bereits zum dritten Mal findet der Elternkongress statt, der Wege aufzeigt, wie man die eigenen Kinder mit Einfühlungsvermögen und kompetent bei Berufswahl und Bewerbung unterstützen kann. Darüber hinaus sind die Besucherinnen und Besucher der Jobs for Future zu rund 120 kos-tenlose Workshops und Kurzvorträgen eingeladen, darunter Bewerbungstrainings und ein Fo-to-Shooting. Fachleute geben Tipps zur Bewerbung und prüfen Bewerbungsmappen. Kosten-los für die Besucher ist auch der umfangreiche Messekatalog.
Der große Vorteil der Jobs for Future liegt in der persönlichen Beratung. An den Messestän-den erwarten erfahrene Ausbilder, Personal-Profis und Studienberater die Besucherinnen und Besucher – und deren Fragen. Im Gespräch können sie die persönlichen Stärken, Präferen-zen und Bedürfnisse ausloten, Möglichkeiten und Alternativen aufzeigen und Einblick in den Alltag von Ausbildung und Studium geben. Wer auf der Suche nach einem Arbeitsplatz ist, kann ebenfalls fündig werden, denn Unternehmen und Personaldienstleister bringen auch ihre tagesaktuellen Stellenangebote mit auf die Messe. Ohne Terminvereinbarung oder Bewer-bungsstress lässt sich hier in Ruhe klären, worauf in dem Unternehmen besonderer Wert ge-legt wird. Oft sind Nachwuchskräfte und Azubis am Stand, die ihren Altersgenossen quasi „auf Augenhöhe“ von ihren eigenen Erfahrungen berichten und Tipps geben. Sehr lohnend ist der Besuch der Jobs for Future für alle, die ein duales Studium anstreben: In der Maimarkt-halle kann man sowohl die einzelnen Hochschulen als auch zahlreiche Partnerunternehmen miteinander vergleichen.
Die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung findet vom 18. bis 20. Februar 2016 in der Maimarkthalle Mannheim statt. Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de.