Die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord unterstützt Bau- und Sanie-rungsmaßnahmen der AWO-Begegnungsstätte Georg-Bickel-Haus in Laudenbach
Die Förderung von „Jugend- und Altenhilfe“ ist für die Stiftung der Spar-kasse Rhein Neckar Nord ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund unterstützt sie die Sanierung und Modernisierung der Begegnungsstätte Georg-Bickel-Haus in Laudenbach mit einem Betrag von 5.000 Euro. Die Mitglieder der AWO Laudenbach hatten das Haus in den Jahren 1973 bis 1975 vorwiegend in Eigeninitiative errichtet, doch inzwischen ist es in die Jahre gekommen. Ein wichtiger Bestandteil des Vorhabens sind Maßnahmen zur Barrierefreiheit, so zum Beispiel der Zugang zum Haus und den sanitären Anlagen.
„Die Begegnungsstätte ist für Jung und Alt stets offen, ein wichtiger Anlaufpunkt und trägt in erheblichem Maße zum Gemeinwohl der Menschen von Laudenbach bei“, erläutert Melanie Freudenstein das Engagement der Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, solche Anlaufstellen zu haben.“ Die vielseitigen Aktivitäten der AWO verdienten Anerkennung, unter anderem das Sommerferienprogramm für Kinder und die Nachmittage für Senioren.
Dass dabei viele ehrenamtliche Helfer vor und hinter den Kulissen mitarbeiten, zeichnet die AWO aus. Für ihr Engagement und ihr Programm „Bürgerhilfe“ ernannte der AWO Bundesverband die AWO Laudenbach im Jahr 2015 zum Modellstandort. Mit mehr als 300 Mitgliedern hat sie sich zum mitgliedsstärksten Verein im Rhein-Neckar-Kreis entwickelt. Melanie Freudenstein betont: „Wer soviel leistet, soll auch belohnt werden.“
Jürgen Kraske, Vorsitzender der AWO, bedankt sich für die großzügige Spende: „Die Stiftung der Sparkasse Rhein Neckar Nord legt bei der Vergabe ihrer Fördermittel großen Wert auf die Nachhaltigkeit. Hier ist die AWO eine gute Adresse.“