Heidelberg: „Spaß“ eskaliert in der Altstadt – 19-Jähriger erleidet Nasenbruch

Heidelberg: „Spaß“ eskaliert in der Altstadt – 19-Jähriger erleidet Nasenbruch

Heidelberg: „Spaß“ eskaliert in der Altstadt – 19-Jähriger erleidet Nasenbruch

Ein nächtlicher Scherz endete in der Heidelberger Hauptstraße mit einer handfesten Auseinandersetzung. Ein 19-Jähriger erlitt dabei einen Nasenbruch, alle Beteiligten waren alkoholisiert.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 18. Oktober 2025, kam es gegen 02:30 Uhr zu einer Körperverletzung in der Heidelberger Hauptstraße auf Höhe der Heiliggeistkirche. Laut Polizei hatte ein 19-jähriger Mann einen 24-Jährigen offenbar aus Spaß erschrecken wollen. Der vermeintliche Scherz endete jedoch in einer handgreiflichen Auseinandersetzung: Der 24-Jährige schlug dem 19-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und traf dabei dessen Nase, die brach. Auch ein 18-jähriger Begleiter erhielt eine Ohrfeige. Die beiden Geschädigten wurden vor Ort angetroffen und medizinisch versorgt. Der 19-Jährige musste wegen des Nasenbruchs behandelt werden. Sowohl die Zeugen als auch die Beteiligten standen laut Polizei deutlich unter Alkoholeinfluss – Atemalkoholtests ergaben Werte von über einem Promille. Nach kurzer Fahndung im Umfeld konnte der Tatverdächtige dank eines Zeugenhinweises festgestellt werden. Er verweigerte die Aussage zum Vorfall. Nach der Personalienfeststellung erhielt der Mann einen Platzverweis und wurde entlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Hinweis:

Tipps zum Umgang mit Konflikten im Nachtleben

Gerade im Nachtleben kann Alkohol schnell zu unüberlegtem Verhalten führen. Wer Streit vermeiden will, sollte provozierende Situationen meiden, auf Deeskalation setzen und notfalls Abstand nehmen. Kommt es dennoch zu körperlichen Auseinandersetzungen, sofort die 110 wählen und Zeugen hinzuziehen. Erste Hilfe bei Verletzten hat immer Vorrang – vor allem bei Kopf- oder Gesichtsverletzungen.