Heidelberger Frühling Liedakademie zu Gast bei der Schubert-Woche im Berliner Pierre Boulez Saal

HeidelbergerFruehling

Workshops mit Thomas Hampson und Stipendiat*innen im Livestream

Die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem Heidelberger Frühling Liedzentrum und dem Pierre Boulez Saal in Berlin hat bereits Tradition: Seit 2018 findet dort eine Arbeitsphase der Heidelberger Frühling Liedakademie im Rahmen der jährlichen Schubert-Woche statt, die von Bariton Thomas Hampson kuratiert wird und vom 22. bis 28. Januar 2024 stattfindet. Aktuelle und ehemalige Stipendiat*innen der Liedakademie sind in Meisterkursen und Konzerten in dem von Daniel Barenboim ins Leben gerufenen Saal mit der charakteristischen Ellipsenform zu erleben – vor Ort oder im Livestream.

In den beiden Workshops am Freitag, 26. Januar und am Samstag, 27. Januar, jeweils um 15 Uhr kann das Publikum live dabei zuschauen, wie die Stipendiat*innen der Liedakademie 2023/24 und dessen Künstlerischem Leiter Thomas Hampson an ihren Lied-Interpretationen arbeiten. Die Ergebnisse werden in einem Workshop-Abschlusskonzert am Sonntag, 28. Januar um 15 Uhr präsentiert. Ein Livestream der drei Veranstaltungen ist abrufbar unter www.heidelberger-fruehling.de/liedakademie, auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal des Heidelberger Frühling.
Außerdem gestalten ehemaligen Stipendiat*innen der Liedakademie einige der Young Singers Konzerte, in denen junge Sänger*innen präsentiert werden. Das Programm der Schubert-Woche 2024 beleuchtet Parallelen und Kontraste im Schaffen der beiden Komponisten Franz Schubert und Hugo Wolf und stellt deren Werke im Dialog mit anderen Komponist*innen in einen größeren musikgeschichtlichen Zusammenhang.

In Heidelberg ist der aktuelle Jahrgang der Liedakademie wieder im Juni im Heidelberger Frühling Liedfestival 2024 zu erleben. Das Programm wird am 16. Februar unter www.heidelberger-fruehling.de veröffentlicht.

Die Heidelberger Frühling Liedakademie ist ein Projekt des Heidelberger Frühling Liedzentrums, das 2016 als Kompetenzzentrum für das Lied gegründet wurde. Es hat sich zum Ziel gesetzt, das Erbe des Liedes zu pflegen und seine Erneuerung auf exzellentem Niveau zu sichern. Unter dem Dach des Liedzentrums vereinen sich neben der Liedakademie außerdem der von Thomas Quasthoff gegründete und biennal stattfindende Heidelberger Frühling Wettbewerb „Das Lied“ und seit 2022 das Liedfestival. Darüber hinaus setzt das Liedzentrum weitere künstlerische Projekte um wie interdisziplinären Lied.LABs, die Kurzfilme von „Lied me!” oder die CD-Veröffentlichung „Schumann – Alle Lieder” mit Christian Gerhaher und Gerold Huber.