Besetzungswechsel: Alina Pogostkina spielt statt Daniel Lozakovich beim Heidelberger Frühling Musikfestival 2024

HDpa Geiger Daniel Lozakovich und Pianist Mikhail Pletnev müssen ihren Auftritt am 24. März 2024 um 19 Uhr im Heidelberger Frühling Musikfestival in der Aula der Neuen Universität Heidelberg leider absagen. Alina Pogostkina, Geigerin mit Heidelberger Wurzeln, hat sich bereit erklärt, das Konzert zu übernehmen. Gemeinsam mit ihrem Klavierpartner Jérôme Ducros hat sie ein Programm zusammengestellt, das auf das ursprünglich geplante aufbaut: Der bereits gesetzten Violinsonate von César Frank in A-Dur stellt das Duo die Violinsonaten von Ludwig van Beethoven und Claude Debussy bei.

Zu Heidelberg hat Alina Pogostkina eine ganz besondere Verbindung, denn mit acht Jahren kam sie mit ihren Eltern aus St. Petersburg in die Neckartstadt. „Für mich ist es immer etwas ganz Besonderes in Heidelberg zu spielen, in gewisser Weise ist es, wie nach Hause zu kommen. Hier habe ich einen Teil meiner Kindheit verbracht und die Zeit hat mich sehr geprägt. Die Heidelbergerinnen und Heidelberger haben mich und meine Familie sehr freundlich empfangen und ich freue mich, 2024 wieder für sie spielen zu dürfen“, sagt Alina Pogostkina, die inzwischen Wahl-Berlinerin ist. Ihr Debüt beim „Frühling“ feierte sie 2008 als Solistin des City of Birmingham Symphony Orchestras. Nach einer Rückkehr 2016 war sie 2021 im digitalen Programm des Musikfestivals an der Seite von Cellist Maximilian Hornung zu erleben. Zuletzt begeisterte sie in der Festivalausgabe 2022 mit der Camerata RCO und einem reinen Mozart-Programm.

Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Fragen beantwortet der Ticketservice des Heidelberger Frühling per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 06221 584 00 44 (Mo-Fr, 10-18 Uhr).