Freie Fahrt im Schulbergweg in Ziegelhausen: Die Straße ist wieder befahrbar, alle Sperrungen sind aufgehoben, auch an der Einmündung Karl-Christ-Straße. Die Buslinie 36 fährt wieder auf ihrer regulären Strecke. Einige kleinere Restarbeiten folgen je nach Witterung voraussichtlich ab Mitte Januar 2022 halbseitig bei laufendem Verkehr. Der Fahrbahnbereich zwischen Schulbergweg 2 und 4 konnte aufgrund von Lieferproblemen noch nicht fertiggestellt werden. Das wird 2022 bei einer etwa dreitägigen Vollsperrung nachgeholt. Das genaue Datum wird noch angekündigt.
Schulbergweg: Was wurde gemacht?
Der Schulbergweg ist das größte Tiefbauprojekt im Stadtteil und zugleich eine der derzeit aufwendigsten Baumaßnahmen in Heidelberg. Seit September 2019 wurde hier in zwei Abschnitten gebaut. Insgesamt wurden 1.800 Quadratmeter Asphalt aufgebracht, 110 Meter Stützwand gebaut und 200 Meter Hauptkanal verlegt. Zudem wurden neue Gas- und Wasserleitungen sowie Leerrohre im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus verlegt. Die Arbeiten sind Teil des Stützmauer- und Straßenerneuerungsprogramms der Stadt. Beteiligt sind das städtische Tiefbauamt, die Stadtbetriebe Heidelberg mit den Sparten Abwasser und Breitbandausbau sowie die Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH. Die Gesamtkosten betragen rund 2,38 Millionen Euro.
Ausblick: Bauarbeiten im Jahr 2022
Ausbau und Erneuerung von Leitungen werden im Stadtteil Ziegelhausen zum Jahresanfang 2022 fortgesetzt: Im Friedhofweg und in der Reinhard-Hoppe-Straße erfolgt der Glasfaserausbau. Ab März 2022 bis voraussichtlich Ende 2024 werden Straße, Kanal und Leitungen im Rudolf-Stratz-Weg und in der Reinhard-Hoppe-Straße erneuert. Die Stadt informiert Anwohnerinnen und Anwohner vor Baustart.
Ergänzend: www.heidelberg.de/baustellen
Freie Fahrt im Schulbergweg in Ziegelhausen: Die Straße ist wieder befahrbar, alle Sperrungen sind aufgehoben. Bild:Stadt Heidelberg