Das ist Adrenalin pur: Anfang Juli 2019 ist die neue Mountainbike-Strecke „Flowtrail“ des Vereins HD-Freeride am Königstuhl in Betrieb genommen worden. Damit ist die neue Strecke die erste Flowline-Mountainbike-Strecke dieser Art in Heidelberg. Ein „Flowtrail“ ist eine Mountainbikestrecke, auf der ein flüssiges beziehungsweise fließendes (englisch flow) Befahren der gesamten Strecke mit dem Mountainbike möglich ist. Die neue Strecke ist – wie bereits die dortige Downhill-Mountainbike-Strecke – in Zusammenarbeit der Stadt Heidelberg mit dem Verein HD-Freeride e.V. entstanden. Bürgermeister Wolfgang Erichson, Dr. Ernst Baader, Leiter des Landschafts- und Forstamtes, Philipp Englert vom „HD-Freeride e. V.“ sowie Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Forstamtes haben die Strecke am Dienstag, 2. Juli 2019, eröffnet.
Alternative zu illegalen Mountainbike-Strecken im Stadtwald
Die neue Strecke ist kein zusätzliches touristisches Angebot wie in anderen Städten die Bike-Parks anbieten. Vielmehr soll sie Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, diese Art von Radsport legal auszuüben. Die Stadt Heidelberg will damit einen Alternative zu den illegalen Mountainbike-Strecken im Stadtwald schaffen, die Bodenerosionen sowie Schäden in Flora und Fauna verursachen. Zudem ist das Angebot ein Beitrag dazu, organisierte Sportlergruppen zu fördern und dem bestehenden Konfliktpotential zwischen den einzelnen Waldbesuchern entgegenzuwirken.
Waghalsige Sprünge und geschicktes Fahren in unwegsamem Gelände sind bereits seit Mai 2012 legal im Stadtwald möglich. Damals ist die Freeride-Strecke als Kooperationsprojekt zwischen Stadt und Verein am Heidelberger Königstuhl eröffnet worden. Die Mountainbike-Strecken kommen gut an; seit Ende Mai 2019 wurden beim Verein 56 neue Mitglieder verzeichnet und seit März konnten 100 Gastkarten verkauft werden. Die vereinsinterne Eröffnung des neuen Angebots ist am Samstag, 6. Juli 2019, von 10 bis 17 Uhr. Die Strecken stehen ausschließlich Mitgliedern und Gastkartenbesitzern des Vereins HD-Freeride zur Verfügung. Gastkarten gibt es beim Verein HD-Freeride (Kontakt per E-Mail: