„hy-fcell Award 2024“ - Innovationspreis für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie – in Stuttgart verliehen
Im Rahmen des 24. „hy-fcell“-Kongresses zu innovativer Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vom 08. und 09. Oktober 2024 auf der Landesmesse Stuttgart fand am 08.10.2024 die Verleihung des „hy-fcell Award 2024“ statt. In insgesamt drei Kategorien wurden herausragende Entwicklungen und Innovationen bei der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet.
In der Kategorie "Products & Markets", die Unternehmen und Institutionen mit marktnahen Forschungs- und Anwendungsideen in den Bereichen Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ausgezeichnet, gewann die WS Reformer GmbH aus Renningen mit „Ammonia to Hydrogen“, Niklas Baum, Sven Block, Alexander Joza, Paghadal Kartik, Hans-Peter Schmid, Jana Sandtko, Ronaldo Sittner, J.A.Wünning, Marius Wilke, Jürgen Witolla.
In der Kategorie "Research & Development", bei der Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen und darüber hinaus Unternehmen eingeladen sind, ihre Forschungs projekte einzureichen, gewann die H2Fly GmbH aus Stuttgart mit Unterstützung der HY4, Prof. Dr.-Ing. Josef Kallo.
In der Kategorie „Start-Up“ konnte die CellForm Hydrogen GmbH & Co aus Baienfurt sich die Auszeichnung sichern, Moritz Miller, Johannes Full ,Tobias Heinz, Simon Brugger.
Der Preis bildet jeweils unterschiedliche Bereiche der Wasserstoffwirtschaft in Baden-Württemberg ab und richtet sich an jeweils eigene Zielgruppen. Der Wettbewerb wird vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinschaftlich mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und der Landesmesse Stuttgart ausgeschrieben. Er zeichnet jährlich innovative Unternehmen und Projekte im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie aus. Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg überreichte die drei jeweils mit 10.000 Euro dotierten Preise. Holger Haas, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart, freuten sich darüber, die Plattform für die Präsentation dieser Innovationen zu bieten.
Die „hy-fcell“ Suttgart, eine zweitägige Veranstaltung bot für die nationale und internationale Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche eine hochrangige Konferenz mit interaktiven Plenarvorträgen, ergänzt um Workshops sowie eine internationale Fachmesse. Sie kann auf eine mehr als 20-jährige Geschichte zurückblicken und zählt zu einer der am längsten bestehenden Messen mit Konferenz in dieser Branche. Ihr großes Plus ist ihr interaktives Format, so bietet sie für den Industriestandort Baden-Württemberg, einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas, die Chance, die Technologieführerschaft zu sichern. Die „hy-fcell“ als wichtiger Branchentreffpunkt bietet sich als ideale Plattform an, um technologische Fortschritte zu diskutieren, Wissen zu transferieren und internationale Märkte zu erschließen und spricht sowohl Experten als auch Newcomer an.
Die Plattform H2BW und der Cluster Brennstoffzelle BW präsentierten sich auf der internationalen Messe und nahmen die Gelegenheit wahr, mit Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und öffentlicher Hand über die Entwicklungen in Baden-Württemberg zu sprechen. Am Eröffnungstag, am 8. Oktober 2024, zu dem zum politischen Austausch Umweltministerin Thekla Walker und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gekommen waren, wurden wichtige Anliegen und neue Trends der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vorgestellt. Für den Vortrag zum Thema „Öko-System Automotive BW“ nutzen die Mitarbeiter von e-mobil BW zudem ein Treffen der Sector Group Automotive, Transportation & Mobility (SG ATM) des europäischen Enterprise Europe Network (EEN) auf der hy-fcell für den internationalen Austausch. Auch beim Messerundgang konnten internationale Kontakte geknüpft werden wie etwa mit dem Chief Green Hydrogen Officer von Masdar, Abdelqader El-Ramahi nach Abu Dhabi; bietet doch das Emirat wichtige Chancen im Hinblick auf Grünen Wasserstoff.
Das Foto von der Preisverleihung zeigt von links nach rechts Holger Haas, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, Jürgen Witolla (WS Reformer GmbH, Renningen) Thekla Walker, Umweltministerin Baden-Württemberg, Prof. Dr.-Ing. Josef Kallo (H2FLy GmbH, Stuttgart) Roland Bleinroth, Geschäftsführer Messe Stuttgart, Simon Brugger (CellForm Hydrogen GmbH & Co, Baienfurt) bzw. sind beim zweiten Foto zusätzlich auch die jeweils dazugehörigen Teammitglieder mitabgebildet.
Text: Elisabeth Rasch
Foto: Diana Rasch