Reiss-Engelhorn-Museen gewähren einmal im Monat exklusiven Einblick hinter die Kulissen
Den Arbeitstag entspannt mit einem anregenden Museumsbesuch ausklingen lassen – das können Besucher in der Veranstaltungsreihe „Culture after Work – Kulturgenuss am Feierabend“ in den Reiss-Engelhorn-Museen. Einmal im Monat gewähren Ausstellungsexperten exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Museumsarbeit. In besonderem Ambiente beleuchten sie in kurzweiligen Talkrunden und speziellen Kurzführungen spannende und breitgefächerte Themen.
Immer der dritte Mittwoch im Monat ist für die Reihe reserviert. 2018 stehen Veranstaltungen rund um die Sonderausstellungen „REFORMATION!“ und „MUMIEN – Geheimnisse des Lebens“, aber auch Besuche der beliebten Ägypten-Schau oder der Präsentation „MusikWelten“ auf dem Programm. Dabei steht immer eine besondere Fragestellung im Mittelpunkt – von Methoden der Mumienforschung über Mäzenatentum bis hin zum Klimawandel im Alten Ägypten. Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit dem Stadtmagazin „Delta im Quadrat“ präsentiert.
Das Museum ist an diesen Abenden bis 20 Uhr geöffnet. Die Talks beginnen jeweils um 18:15 Uhr und die kurzen Themenführungen um 18:45 Uhr. Parallel ist der Einzelbesuch des Hauses unabhängig davon möglich. Ein Begrüßungsgetränk rundet den unterhaltsamen Abend ab. Die Winzergenossenschaft Schriesheim verwöhnt die Gäste mit edlen Tropfen.
Der erste „Culture after Work“ findet am Mittwoch, den 21. Februar 2018 im Museum Zeughaus C5 statt. Die beiden Kuratorinnen Dr. Viola Skiba und Katharina Bull werfen einen frischen Blick auf das Thema Reformation. Sie zeigen, wie jung, urban und crossmedial die Bewegung war.
Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 Euro – darin sind Ausstellungsbesuch, Talk, Kurzführung und Begrüßungsgetränk enthalten. Alle Termine der Reihe „Culture after Work“ gibt es im Veranstaltungskalender unter www.rem-mannheim.de.
Mi 21.02.2018 | ab 18 Uhr, das Museum Zeughaus C5 ist bis 20 Uhr geöffnet | 12,50 Euro inkl. Ausstellungseintritt, Talk, Kurzführung und Begrüßungsgetränk