„Jack Russel’s Halsbänd“ aus Ahausen gewinnt SWR4 Blechduell 2017 in Dormettingen
Pink war Trumpf beim SWR4 Blechduell 2017. Mit pinkfarbenen Schuhen und pinkfarbenen Puls- und Wadenwärmern als Markenzeichen hat die „Jack Russel’s Halsbänd“ aus Ahausen das SWR4 Blechduell 2017 für sich entschieden und den Titel „mitreißendste Blasmusikband des Landes“ gewonnen. Die Entscheidung fiel am Freitag, 30. Juni, kurz vor 23 Uhr im Schiefererlebnis in Dormettingen. „Zeig mir ein Festival, wo so die Post abgeht!“, brachte SWR4-Moderator Michael Branik die Stimmung vor Ort auf den Punkt. Die sechs Bands, die es ins Finale geschafft hatten und das Publikum feierten eine tolle Party beim Finale des dritten SWR4 Blechduells. Am Ende hatte die „Jack Russel’s Halsbänd“ mit ihrer Interpretation des Beatles-Klassikers „Hey Jude“ und einem „Neunziger Medley“ die Nase vorn. Die Jungs aus dem Bodensee-Hinterland arrangieren alle Lieder selbst für die ungewöhnliche Besetzung von vier Trompeten, vier Posaunen, einer Tuba und Schlagzeug. Eindrücke vom Finale zeigt auch das SWR Fernsehen am Montag, 3. Juli, in der „Landesschau Baden-Württemberg“ zwischen 18.45 und 19.30 Uhr.
Eine tolle Party – das SWR4 Blechduell 2017
Auch wenn es am Ende nur einen Sieger geben konnte, war der Blasmusik-Wettbewerb für alle Beteiligten ein großer Spaß: Für die 20 Bands, die sich für das SWR4 Blechduell 2017 qualifiziert hatten, für die insgesamt mehr als 7.000 Besucher beim Finale und den vier Vorentscheiden in Bad Mergentheim, Wangen im Allgäu, Weinheim und Lenzkirch sowie für die Juroren der Partnerzeitungen, Musikverbände, SWR4-Musikredaktion und Profi-Musikern. Für die Sieger geht der Spaß nahtlos weiter. Sie sind auf dem Weg zu ihrem Auftritt am 1. Juli beim Woodstock der Blasmusik in Österreich, wo zehntausende Blasmusikfans erwartet werden.
Vier Erstplatzierte und zwei Wildcard-Gewinner im Blechduell-Finale
Sechs Bands traten im Finale gegeneinander an: Die vier Sieger aus den Vorentscheiden und zwei Wildcard-Gewinner, die vom Publikum über Online-Abstimmung ebenfalls noch in die Endrunde des SWR4 Blechduells gewählt wurden. Im Einzelnen waren das: „Wüste Welle Big Band“ aus Tübingen (Sieger Vorentscheid Bad Mergentheim), „Jack Russel’s Halsbänd“ aus Ahausen (Sieger Vorentscheid Wangen im Allgäu), „Fezzmo“ aus Stuttgart (Sieger Vorentscheid Weinheim) und die „Brotäne Herdepfl“ aus Donaueschingen (Sieger Vorentscheid Lenzkirch) – sie waren als Erstplatzierte für das Finale in Dormettingen gesetzt. Mit den meisten Publikumsstimmen und jeweils einer Wildcard erhielten „Cobrass“ aus Donaueschingen und die „Plettenberg Stammtischmusig“ aus dem oberen Schlichemtal noch eine Chance auf den Siegertitel.
Der Preis für die Sieger des SWR4 Blechduells 2017
Für die Siegerband 2017 geht es nahtlos weiter. Sie fahren mit dem Tourbus zum legendären „Woodstock der Blasmusik“ nach Ort im Innkreis (Österreich), wo regelmäßig mehrere zehntausend Besucher erwartet werden. Hier geben sich alle angesagten Blas- und Brassmusikbands die Ehre und dieses Mal auch die Sieger des SWR4 Blechduells 2017.
Nach dem SWR4 Blechduell 2017 ist vor dem Blechduell 2018 – Interessenten können sich ab sofort wieder bewerben im Internet unter SWR4.de/Blechduell.
Das SWR4 Blechduell wird unterstützt von den Sparkassen im Land und vom Baden-Württembergischen Blasmusikverband.