Erlebnistag Medizin macht das Medizinstudium (be-)greifbar

Klinikum MannheimAusgewogene Mischung von Information und Praxis

Die Bewerberzahlen belegen jedes Jahr auf Neue: Medizin gehört zu den beliebtesten Studienfächern in Deutschland. Die Motivationen der Schulabgänger sind dabei ebenso vielfältig wie das Medizinstudium selbst, etwa die mit dem Heilberuf verbundene Fürsorge für andere Menschen, das wissenschaftliche Interesse, ein stets anregendes Arbeitsumfeld, das jegliche Monotonie ausschließt, das Ansehen des Berufsstands des Arztes sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Wie aber läuft ein Medizinstudium tatsächlich ab, was sind die Lehrinhalte und welcher Voraussetzungen bedarf es, um einen der begehrten Studienplätze zu erhalten? Diese und andere Fragen beantwortet die Medizinische Fakultät Mannheim bei ihrem Erlebnistag Medizin am Freitag, 12. Mai 2017, im Lehrgebäude „Alte Brauerei“. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufen interessante Einblicke in verschiedene Bereiche der Medizin, und zwar ganz praxisbezogen. Etwa wenn es um die Nozizeption, die Schmerzwahrnehmung, geht, beim Assistieren einer simulierten Geburt oder bei der Bestimmung der eigenen Blutgruppe „im Labor“.

Mitarbeiter des Studiendekanats, Studierende und in Forschung und Lehre Tätige beantworten zudem an Informationsständen und in Vorträgen Fragen über den in Mannheim angebotenen Modellstudiengang nach dem Mannheimer Reformierten Curriculum für Medizin (MaReCuM) und erklären die Voraussetzungen für die Bewerbung um einen Studienplatz. Ein Muss für alle, die sich für das Medizinstudium interessieren!

So stößt der Erlebnistag Medizin denn auch Jahr für Jahr auf lebhaftes Interesse. Vor allem die Möglichkeit, über die reinen Informationen zu Studium und den Bewerbungsmodalitäten hinaus sich selbst in medizinischen Handgriffen ausprobieren zu können, kommt bei dem potenziellen Mediziner-Nachwuchs gut an.

Der Erlebnistag Medizin findet im Rahmen der Rhein-Neckar-Orientierungstage statt und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich über Studium und Berufsbild informieren wollen.