„Die Zukunft aus Zurück in die Zukunft ist jetzt“

K1024 STV Crew01 Hubert Zitt07 HighRes Ralf SchmittVortrag im Rahmen der Reihe „Star Trek im Planetarium Mannheim“
Dr. Hubert Zitt, Fachhochschule Kaiserslautern
Freitag, 18.11.2016, 19.30 Uhr
Einheitspreis: 5,00 €
Ort: Planetarium Mannheim, Sternensaal

Im zweiten Teil der Filmtrilogie „Zurück in die Zukunft“ aus den 1980er Jahren reist Marty McFly 30 Jahre in die Zukunft und zwar ins Jahr 2015, also in unsere jetzige Gegenwart. In der damals im Film dargestellten Zukunft gibt es zum Beispiel das Hoverboard, ein schwebendes Skateboard. Autos können fliegen, der DeLorean wird mit Fusionsenergie angetrieben und die Wettervorhersage stimmt auf die Minute genau. Es sind aber eher die im Film nicht so spektakulär dargestellten Zukunftsvisionen, die tatsächlich in unseren Alltag eingezogen sind, wie zum Beispiel der Fingerprint-Scanner zum Öffnen der Haustür oder die Bildtelefonie.
Hubert Zitt vergleicht in seiner Präsentation diese damaligen Zukunftsvisionen der Filmemacher mit dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Der Vortrag ist eine Mischung aus wissenschaftlichen Betrachtungen und anspruchsvoller Unterhaltung. Viele der Visionen aus dem Film sind mittlerweile Realität geworden, andere stehen kurz davor, Realität zu werden. Zitt geht jedoch noch einen Schritt weiter und behauptet, dass einige Dinge aus der heutigen Zeit letztendlich aufgrund des Films entwickelt wurden. Dies zeigt, dass sich Wissenschaft und gute Science-Fiction gegenseitig inspirieren können.

Hubert Zitt ist Dozent im Studiengang Informatik an der Fachhochschule in Zweibrücken. Er promovierte am Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes. Dort und an der Fachhochschule Kaiserslautern studierte er Elektrotechnik. 2007 erhielt er den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften.
Seine erste Vorlesung zu Star Trek hielt er 1996 als Weihnachtsvorlesung an der Fachhochschule in Zweibrücken. Seit 2005 hält er Star Trek-Vorlesungen auch in anderen Städten, zumeist an Universitäten, aber auch auf Science-Fiction Conventions wie der FedCon, Europas größter SiFi-Convention. 2008 unterrichtete er „The Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an der University of the Incarnate Word in San Antonio, Texas, USA. In der Kabel1-Produktion „Beam me up, die große Star Trek Show“ aus dem Jahr 2009 erklärte er die Techniken des Beamens und des Warp-Antriebs.

www.planetarium-mannheim.de 
Information und Ticket-Hotline Telefon 0621/415692