Von Freitag, 2. September bis Montag, 5. September, feiert die Weinbaugemeinde Ellerstadt ihre traditionelle Weinkerwe auf dem Kerweplatz (Dorfmitte) und lädt alle Bürger und Gäste zu einem gemütlichem Beisammensein bei viel Musik, verschiedenen Aktionen und natürlich ausgesuchten Tropfen verschiedener Weingüter aus dem Edelweinort ein. Wie immer ist auch für das leibliche Wohl während den Festtagen auf dem Kerweplatz und in den Gaststätten bestens gesorgt.
Der Festbetrieb auf dem Kerweplatz beginnt am Freitag um 17 Uhr. Bevor um 19 Uhr die Kerwe auf dem Kerweplatz ausgegraben und durch die neue Ellerstadter Weinprinzessin Eva I. vom Weingut Vollmer offiziell eröffnet wird, wird die Weinprinzessin im elterlichen Weingut um 18 Uhr feierlich abgeholt. Lust aufs Feiern und Tanzen macht anschließend ab 20 Uhr das Duo Fair Play unter anderem mit Rock‘n Roll, Oldies und Countrymusik.
Der Festbetrieb am Samstag beginnt um 16 Uhr. Bereits um 14 Uhr ist am Denkmal (Ecke Bahnstraße/Erpolzheimer Straße) der Start zur traditionellen Gemarkungs-wanderung mit Abschluss auf dem Kerweplatz. Ab 20 Uhr spielen Jens Huthoff & Band aktuellen Pop, Rock und Schlager.
Der Kerwesonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Protestantischen Kirche Ellerstadt. Um 11 Uhr setzt der Festbetrieb ein, und das mit gleich verschiedenen attraktiven Angeboten: Der MGV Ellerstadt lädt auf dem Kerweplatz zum Weißwurst-Essen ein und beim literarischen Frühschoppen wird „Uff Pälzisch gebabbelt un gsunge“. Auch die Tombola der Protestantischen Kinder-gartenstätte Regenbogen ist dann wieder geöffnet und endet um 19.00 Uhr.
Für einen Kaffeklatsch mit selbstgebackenem Kuchen sorgen ab 13 Uhr die Ellerstadter Landfrauen, um 15 Uhr steht ein Luftballonflugwettbewerb für Kinder auf dem Programm. Wer danach Spaß an der Bewegung haben möchte, einmal etwas Neues ausprobieren will oder noch nicht genug getanzt hat, kann sich um 17 Uhr bei einer Vorführung des TV 1899 Ellerstadt über „Zumba“ informieren, eine Mischung aus Tanz und Aerobic.
Am Montag - der Festbetrieb beginnt um 17 Uhr - steht gegen 20.30 Uhr die Kerwebeerdigung an. Viel Zeit zum Trauern bleibt nicht, denn den Schlusspunkt bildet um 21.30 Uhr ein großes buntes Abschlussfeuerwerk.
Unser Tipp für auswärtige Besucher: die Anreise mit der RNV-Linie 4. Damit entfällt die lästige Parkplatzsuche, und Besucher können die guten Ellerstadter Weine ganz unbeschwert genießen. Der Fußweg zum Kerweplatz ist an den Haltestellen Ellerstadt Ost und West ausgeschildert.
Weitere Informationen unter www.weinkerwe-ellerstadt.de