Leopold von Sacher-Masoch in Mannheim
Am Dienstag, den 9. August 2016 laden die Reiss-Engelhorn-Museen um 19 Uhr zur literarischen Reihe „Kalliope im Quadrat“ ein. Im Mittelpunkt des Abends steht der österreichische Schriftsteller, Journalist und Redakteur Leopold von Sacher-Masoch (1836 – 1895). Sein Aufenthalt in Mannheim von März 1890 bis September 1891 war bisher ein blinder Fleck in seiner Biografie. Von Sacher-Masoch arbeitete als Schauspielrezensent und Redakteur des Feuilletons für die linksliberale Mannheimer „Neue Badische Landeszeitung“. In Verruf gerät er, als sein Name für die seinerseits als pathologisch erachtete Verhaltensweise des sogenannten Masochismus Verwendung findet, woraufhin er und sein Werk in Vergessenheit geraten. Die Veranstaltung findet im Museum Schillerhaus B5, 7 statt. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Eine Anmeldung unter 0621-293.3150 ist erforderlich.
Die Reihe „Kalliope im Quadrat“ ist eine Kooperation zwischen den Reiss-Engelhorn-Museen und der Goethe-Gesellschaft Mannheim Rhein-Neckar e.V. Namensgeberin ist die Muse Kalliope, die Schutzgöttin der Dichtkunst. Die Reihe widmet sich Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus vier Jahrhunderten, die in Mannheim gelebt, geschrieben oder auch nur geweilt haben. Die abwechslungsreichen Abende sollen einen Einblick in die lebendige Mannheimer Literatur- und Verlagslandschaft bieten. Etliche ungehobene Schätze, alte Bekannte und bisher Unbekannte werden in der Reihe von unterschiedlichen Referenten vorgestellt.
www.rem-mannheim.de
Di 9.8.2016 | 19 Uhr | Museum Schillerhaus B5, 7 | Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro | Anmeldung erforderlich unter: 0621-293.3150