Featured

Besetzungs- und Programmänderung beim Heidelberger Frühling Trompeter Simon Höfele erkrankt – Frank Dupree Trio mit Kapustin-Abend

HDFrankDupree RalphSteckelbach

Das Konzert des Heidelberger Frühling am Dienstag, 29. März um 19.30 Uhr in der Aula der Neuen Universität mit Simon Höfele und dem Frank Dupree Trio findet nun anders als geplant statt: Trompeter Simon Höfele hat sich kurzfristig verletzt und kann nicht auftreten. Das Frank Dupree Trio hat sich kurzerhand bereit erklärt, das Programm zu einem reinen Jazz-Trio-Abend umzugestalten.
Pianist und Gründer des Trios Frank Dupree nennt den neu arrangierten Abend ein hochaktuelles „Konzert der Zeit“, denn es stehen nun fünf Werke des ukrainischen Jazzkomponisten Nikolai Kapustin auf dem Programm. Er wurde 1938 in der Ost-Ukraine geboren und hat in Moskau gelebt und gearbeitet, wo er 2020 auch verstorben ist. Kapustin und sein Werk stehen für Weltoffenheit und stilistische Vielfalt in der Musik - jenseits vom Denken in jeglichen Schubladen. Das Frank Dupree Trio hat sich schon intensiv bei seiner Arbeit für die Anfang des Jahres erschienene CD „Blueprint“ mit dem Komponisten beschäftigt.
Im Programm bleiben die Improvisationen über „Le Sacre du Printemps“ von Igor Strawinsky und ergänzend sind Werke von Duke Ellington und George Gershwin zu hören.
Frank Dupree wird diesen Abend moderieren. Die Konzerteinführung um 18.45 Uhr entfällt. Im Anschluss an das Konzert führen die Classic Scouts des Heidelberger Frühling ein Künstlergespräch mit dem Frank Dupree Trio (Frank Dupree – Klavier, Jakob Krupp - Kontrabass, Meinhard „Obi“ Jenne – Schlagzeug).
Simon Höfele wird mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg dann zum Heidelberger Frühling zurückkehren. Das Konzert am 13. April und die beiden folgenden Philharmonischen Konzerte am 18. April werden wie geplant stattfinden.

Tickets gibt es telefonisch unter 06221-5840044, im Webshop unter www.heidelberger-fruehling.de oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse öffnet 1 Stunde vor Konzertbeginn.

Corona: Es gelten die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.