„FebruART“ von Annette Krasberg im Wormser

K1024 Gemaelde von Annette KrasbergVernissage am 3. Februar

Im Februar steht die Galeriefläche im oberen Foyer des Wormser Kulturzentrums ganz im Zeichen der „FebruART“: Denn vom 2. bis 26. Februar präsentiert Annette Krasberg unter diesem Titel ihre zeitgenössischen, abstrakten Acryl-Gemälde. Die in Pforzheim geborene Künstlerin, die sich selbst als Vertreterin der „geordneten Unordnung“ auf der Leinwand sieht, arbeitet flexibel ohne Vorstudien anzufertigen. Auch wenn auf ihren Bildern Serien und wiederkehrende Muster erkennbar sind, lassen sich die Werke in keine Schublade stecken. Die Ausstellung wird am Mittwoch, 3. Februar, 19 Uhr, offiziell eröffnet. Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist kostenlos. Begleitend erscheint ein Katalog im Worms Verlag.

Annette Krasberg lebt und arbeitet mittlerweile hauptsächlich in Worms. Nach dem Studium wandte sie sich nebenberuflich der zeitgenössischen, abstrakten Acryl-Malerei zu. Inspirieren ließ sich die Künstlerin unter anderem während ihrer längeren Auslandsaufenthalte in London und Hongkong. „Form und Farbe meiner Bilder entwickeln sich erst im Malprozess“, erklärt Krasberg: „Bis zum letzten Pinselstrich bleibt offen, wie das Bild tatsächlich aussehen wird.“ Ihre unterschiedlich großen Kunstwerke werden vorwiegend aus einer Kombination verschiedener Techniken gefertigt wie Spachteltechnik, Nass-in-Nass-Malerei, Dripping und Pinselauftrag. Daneben verwendet Krasberg Strukturpasten sowie strukturverleihende Materialien, Lacke und Montageschaum. Alle Werke werden mit Acrylfarbe hergestellt, aber jedes Bild ist ein Unikat. „Mir ist es außerdem ein großes Anliegen zu vermitteln, dass man Kunst nicht nur sehen, sondern auch im doppeldeutigen Sinne begreifen kann“, so die Künstlerin: „Deswegen verwende ich Braille-Elemente in meiner Signatur.“

Die Künstlerin
Annette Krasberg wurde 1984 in Pforzheim geboren, machte ihr Abitur in Königsbach-Stein und studierte Wirtschaftswissenschaften in Karlsruhe und London. Neben der Kunst begeistert sie sich für das Klavierspielen. Bereits im jugendlichen Alter wurde sie dafür mit nationalen Preisen ausgezeichnet. Daneben interessiert sie sich für englische Literatur, unternimmt Fernreisen und widmet sich begeistert dem Tauchen.

Ausstellung „FebruART“ von Annette Krasberg
2. – 26. Februar 2016
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.)
Der Eintritt ist frei.
Vernissage: Mittwoch, 3. Februar, 19 Uhr, Eintritt frei
Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag.