Konzert der Internationalen Sommerakademie Schwetzingen-Worms im Palais Hirsch / Schwetzingen
Sonntag 5. August 2018
um 11:00 Uhr
Palais Hirsch / Schwetzingen
Die Meisterkurse der ISA, die seit 2007 im jährlichen Wechsel in Schwetzingen und Worms stattfinden, sind mittlerweile zu einem wichtigen Meilenstein in der Nachwuchsförderung geworden, für den Dr. René Pöltl, Oberbürgermeister der Stadt Schwetzingen, und Michael Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms, wieder die Schirmherrschaft übernommen haben.
Wie jedes Jahr stellen sich die jungen Teilnehmer der Sommerakademie gleich in drei Konzerten dem Publikum vor. Das erste Konzert findet schon am kommenden Sonntag, den 5. August um 11 Uhr im Palais Hirsch / Schwetzingen Schlossplatz, statt.
Der Saal im Palais Hirsch eignet sich ganz hervorragend für die Aufführung der Solowerke von Johann Sebastian Bach. Die Solosonaten und Partiten für Violine solo gehören zum unverzichtbaren Kernrepertoire und sind gleichzeitig härtester Prüfstein für alle Geiger. Es handelt sich hierbei um Werke, die zum kulturellen Menschheitserbe gehören und deren musikalischer und emotionaler Gehalt unübertroffen bleiben. Und so stehen die Werke von Johann Sebastian Bach auch für fast alle Teilnehmer der diesjährigen Sommerakademie auf dem Programm. In der Matinée am nächsten Sonntag werden sie eine Kostprobe ihrer Annäherung an dieses Repertoire der Öffentlichkeit präsentieren.
Karten zu 10 EUR können unter der Telefonnummer: 06224-17 24 230 oder per Mail unter