Adler gewinnen Verfolgerduell
Die Adler Mannheim haben das Topspiel für sich entschieden. Mit 2:1 nach Verlängerung gewann die Mannschaft um Kapitän Denis Reul beim ERC Ingolstadt und kletterte damit an den Schanzern vorbei auf Platz zwei. Markus Eisenschmid brachte das Team von Bill Stewart im zweiten Abschnitt in Führung, Mark Katic erzielte in der Verlängerung den Siegtreffer.
Mit sehr viel Tempo versuchten beide Teams von Anfang an, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die beiden Torhüter sahen jedoch in den ersten zwanzig Minuten noch relativ wenige Pucks auf sich zukommen, beide Defensivreihen standen sehr solide. Ingolstadts Torhüter Michael Garteig war beim Schuss von Stefan Loibl (6. Minute) sowie gegen Joseph Cramarossa (10.) zur Stelle, während Stefan Matteau mit der besten Chance für die Gastgeber kurz vor der ersten Pause knapp das Adler-Tor verfehlte.
In der 21. Minute tauchte Marko Friedrich gefährlich vor Felix Brückmann auf, doch der Mannheimer Keeper behielt die Übersicht. Matthias Plachta, Nico Krämmer (beide 25.) und Jordan Szwarz in Überzahl (28.) scheiterten auf der anderen Seite an Garteig. Den Schlenzer von Sinan Akdag musste der Kanadier allerdings nach vorne abprallen lassen, Markus Eisenschmid verwertete den Nachschuss zur 1:0-Führung für die Adler (34.). Ingolstadt hätte beinahe postwendend geantwortet, doch Ty Ronning traf nur den Pfosten (35.). Kurz vor Drittelende hielt Brückmann gegen Maury Edwards den knappen Vorsprung fest (40.)
Erfolgreicher war Ronning kurz nach der zweiten Pause, als er die Scheibe in Überzahl zum 1:1-Ausgleich im Mannheimer Tor versenkte. Danach waren die Adler die spielbestimmende Mannschaft. Borna Rendulic scheiterte am Pfosten (45.) und verpasste später bei einem Zwei-auf-eins-Konter den Kasten (52.). Cramarossas Schuss fünf Minuten später ging nicht ins Tor, weil Ingolstadts Keeper Garteig über seinen Stock stolperte und dadurch in den Schuss fiel.
Das Spiel ging in die Verlängerung, in der Mark Katic nach nur 23 Sekunden den Siegtreffer erzielte und den Adlern den Zusatzpunkt sicherte.
ERC Ingolstadt – Adler Mannheim 1:2 OT (0:0, 0:1, 1:0, OT 0:1)
Tore: 0:1 Eisenschmid (33:46), 1:1 Ronning (41:03) OT 1:2 Katic 60:23); Schiedsrichter: Martin Frano / Sirko Hunnius; Zuschauer: 4.289
Quelle: www.adler-mannheim.de