"mannheimläuft" wird zum Rahmenprogramm
Da in diesem Jahr weder eine läuferische Großveranstaltung noch ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik, Party und großer Siegerehrung möglich ist, haben sich die Veranstalter des BAUHAUS Firmenlauf Mannheim dazu entschlossen, das etablierte Laufevent für die regionalen Unternehmen in eine virtuelle Veranstaltung umzugestalten. „Damit möchten wir all den treuen Firmenlauf-Fans in diesem Jahr doch noch eine sichere und schöne Alternative bieten. Außerdem ermöglicht es auch zahlreichen anderen Personen in diesem Jahr noch ein bisschen „Event-Gefühl“ zu erleben“, meint Ralf Niedermeier von n plus sport.
Virtueller Firmenlauf? Wie geht das denn?
Jede*r Teilnehmer*in wird gebeten, eine für sich individuelle Laufstrecke von zu Hause aus oder beispielsweise im Wald zu laufen, um so Menschenansammlungen zu vermeiden. Über die kostenlose App „viRACE“ werden die Läufer*innen miteinander verknüpft und verglichen. „Vor dem Lauf lade ich mir also die App herunter und registriere mich mit einem Freischaltcode für den virtuellen BAUHAUS Firmenlauf Mannheim. Der Startschuss fällt dann am Mittwoch, 14. Oktober um 17:30 Uhr – und zwar für alle virtuellen Läufer*innen gemeinsam“, erklärt Niedermeier und fügt hinzu „Das tolle an der App ist, dass es zum Einen die gelaufenen Kilometer der Kollegen und Kolleginnen untereinander vergleicht, zum anderen aber auch auf die Original-Firmenlaufstrecke spiegelt. Das alles wird durch live GPS-Tracking ermöglicht!“.
Also nicht erschrecken, wenn das Handy während des Laufes plötzlich mit einem spricht. Sprachansagen vom Moderator Hartwig Thöne wie „Gut siehst du aus, Kilometer zwei ist fast geschafft“ oder auch die Durchsage des Ergebniszwischenstands „Dein Kollege Tom ist dir eine halbe Minute voraus, wenn du jetzt nochmals schneller läufst, hast du ihn überholt!“ werten den Lauf auf und bringen ein tolles Gemeinschaftsgefühl.
Für all diejenigen, die es etwas weniger kompetitiv angehen möchten, steht die Kategorie „Virtueller Firmenlauf ohne Zeitnahme“ bei der Anmeldung zur Auswahl. Hier können die Teilnehmer*innen eine für sich beliebige Distanz ohne Zeitdruck zwischen Mittwoch, 14. Oktober und Sonntag, 18. Oktober laufen. Der Nachweis des Laufes wird dann per E-Mail an den Veranstalter, an
Auf das Rahmenprogramm muss beim virtuellen BAUHAUS Firmenlauf Mannheim ebenfalls nicht verzichtet werden. Jede*r Teilnehmer*in erhält weiterhin ein Starterpaket mit personalisierter Startnummer, der Finisher Medaille, einem Couponheft mit Rabatten und Aktionen der Partner und der Zielverpflegung von Rothaus Alkoholfrei. „Mit dem Starterpaket können sich die Läufer von zu Hause aus ihren Firmenlauf gestalten“, meint Niedermeier zufrieden.
Während des Laufes werden die Teilnehmer*innen zudem gebeten, Bilder, Beiträge und Videos mit den Hashtags #mannheimläuft und #firmenlaufmannheim in die sozialen Kanäle zu posten. Die Social Wall auf der Firmenlauf-Website zieht sich diese Beiträge und spielt alle gemeinsam aus. Virtuelles Teambuilding und virtuelles Live-Event-Gefühl. In diesem Jahr läuft zwar alles etwas anders, aber es läuft noch!
Die Online-Anmeldung ist bis Freitag, 2. Oktober auf www.firmenlauf-mannheim.de geöffnet. Nachmeldungen sind dann auch noch möglich. Auch Privatpersonen, Freundeskreise oder Vereinsgruppen werden dazu aufgerufen, sich zum virtuellen Firmenlauf anzumelden und die Veranstaltung in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Die Hälte der Startgebühren wird in diesem Jahr an Mannheimer Vereine und den Charity-Partner PLAN International Deutschland e.V. gespendet.
Weitere Informationen unter www.firmenlauf-mannheim.de,