
Luc Holtz: „Müssen unsere Trainingsleistung auch im Spiel auf den Platz bringen.“
(GM) Am Samstag, 31. Januar, bestreitet der SV Waldhof bei Viktoria Köln das zweite Auswärtsspiel des Jahres. Das Spiel im Sportpark Höhenberg wird um 14:00 Uhr angepfiffen und geleitet von Schiedsrichter Luca Jürgensen.
Auf der Pressekonferenz vor der letzten Trainingseinheit, berichtet Trainer Luc Holtz von der gedrückten Stimmung, die zu Beginn der Trainingswoche, nach der zweiten deutlichen Niederlage im neuen Jahr, innerhalb der Mannschaft geherrscht hatte. „Wir wissen, dass diese Leistungen nicht unser Anspruch sein kann und jeder von uns muss sich hinterfragen - auch ich, schließlich sitzen wir alle in einem Boot.“
Trotzdem stimmen den Trainer die Trainingsleistungen zuversichtlich für die Begegnung in Köln. „Wenn ich sehe, wie sich alle Spieler im Training reinschmeißen, und wenn wir das, was wir im Training zeigen, auch im Spiel auf den Platz bringen, bin ich guter Stimmung, dass wir in Köln die Wende schaffen können. Aber natürlich wissen wir, dass wir in beiden Boxen effizienter werden müssen – sowohl in der gegnerischen als auch in der eigenen Box, wo wir es dem Gegner zuletzt viel zu leicht gemacht haben.“
Luc Holtz weiß, dass in Köln eine spielstarke Mannschaft auf sein Team wartet, auch wenn die Viktoria nur um einen Punkt besser dasteht, als der SV Waldhof. Trotzdem ist der Coach optimistisch: „Wir müssen noch enger zusammenrücken, wir kommen nur zusammen da raus.“
Julian Rieckmann, Jascha Brandt und Sacha Voelcke stehen in Köln nicht zur Verfügung, Oluwaseun Ogbemudia stieg am Donnerstag wieder ins Training ein, wird jedoch laut Luc Holtz nur eingesetzt, wenn er „100%ig fit ist“. Malte Karbstein hat den SV Waldhof in der vergangenen Woche verlassen und sich dem SSV Jahn Regensburg angeschlossen.
Etwa 800 Fans werden den SV Waldhof nach Köln begleiten, Gästetickets sind aber auch noch online erhältlich und am Stadion in Köln wird eine Tageskasse geöffnet sein.
Viktoria Köln – SV Waldhof
Samstag, 31. Januar, 14:00 Uhr
Sportpark Höhenberg, Köln
Günter-Kuxdorf-Weg 1