Waldhof will das Jahr mit einem Sieg abschließen.
(GM) Zum letzten Spiel des Jahres empfängt der SV Waldhof den FC Ingolstadt im Carl-Benz-Stadion. Das Spiel gegen den 14. der Drittligatabelle wird um 14:00 Uhr angepfiffen und geleitet von Schiedsrichter Assad Nouhoum.
„Als wir die Niederlage in Regensburg analysiert haben, kamen schon einige Fragen auf, wenn man diese Bilder sieht.“ Waldhof-Trainer Luc Holtz hadert immer noch ein wenig mit dem Spielverlauf am vergangenen Sonntag. „Uns wurden zwei Tore wegen Abseits nicht anerkannt, wobei eines ganz klar kein Abseits war. Und dass vor dem 1:0, als es Schiedsrichterball gab, der Schiedsrichter den Ball so hinwirft, … ich habe mir die Szene im Video mehrmals angeschaut und mir dabei meine eigenen Gedanken gemacht. Aber wir können das nicht ändern. Wir müssen daran arbeiten, was wir ändern können, nämlich emotional ruhiger werden, wenn die Umstände nicht so laufen, wie wir das möchten. Das ist es, was wir ändern können und daran werden wir arbeiten.“
Im letzten Spiel des Jahres möchten Trainer und Mannschaft aber unbedingt den Dreier in Mannheim behalten. „Ich freue mich auf jedes Spiel und so auch auf das letzte Spiel des Jahres“, versichert Luc Holtz. „Und wir werden alles daransetzen, dass wir das Jahr mit einem Sieg abschließen.“
Gleichzeitig warnt der Coach aber auch vor dem FC Ingolstadt, der zwar vier Plätze hinter dem SV Waldhof steht, aber tatsächlich ein Spiel weniger verloren hat. „Ingolstadt hat einige Spiele nur mit einem Tor Unterschied verloren. Es wird bestimmt kein einfaches Spiel für uns, trotzdem wollen wir die drei Punkte natürlich hierbehalten.“
Luc Holtz bedauert, dass Kennedy Okpala in dieser letzten Begegnung des Jahres gelb-gesperrt ist, macht aber auch deutlich, dass er mehrere Optionen hat, den Youngster zu ersetzen. „Wir entscheiden heute, nach dem letzten Training, wie wir spielen werden. Wir haben verschiedene Optionen. Ingolstadt wird sicher anders spielen, als Regensburg, darauf werden wir uns einstellen.“
Arianit Ferati hat die letzten beiden Trainingseinheiten absolviert und steht wieder zur Verfügung, wenn vielleicht auch noch nicht als Kandidat für die Startelf.
Etwa 7.000 Tickets sind für diese Partie verkauft, knapp 100 Fans werden aus Ingolstadt anreisen.
SV Waldhof – FC Ingolstadt
Samstag, 20. Dezember, 14:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim
Theodor-Heuss-Anlage