Test: SV Waldhof – Rot-Weiß Oberhausen 0:0
(Foto: SVW) Janne Sietan im Trainingslager in Belek (Türkei)

Test: SV Waldhof – Rot-Weiß Oberhausen 0:0

Mit torlosem Unentschieden gegen RW Oberhausen geht Waldhöfer Trainingslager zu Ende
(GM) Das zweite Testspiel des SV Waldhof – im Trainingslager im türkischen Belek – endete gegen Rot-Weiß Oberhausen torlos 0:0. Da der SV Waldhof gegen den Regionalligisten allerdings klar überlegen war, sich jedoch trotz zahlreicher Chancen, nicht mit einem Treffer belohnte, waren Trainer Bernhard Trares und Sportchef Anthony Loviso mit dem Auftritt zumindest weitgehend zufrieden, lediglich die Chancenverwertung musste - wieder einmal – bemängelt werden.

Dass gleich mehrere Spieler gute Chancen auf einen Treffer hatten, aber allesamt den Ball im Tor nicht unterbrachten, bestätigt das Manko, das die Mannschaft von Bernhard Trares bereits seit längerer Zeit kennzeichnet. Der Ausfall von Torjäger Terrence Boyd wirkt schwer und man kann nur hoffen, dass die Abschlussschwäche bis zum Rückrundenstart einigermaßen behoben werden kann.

Bereits nach dem 1:0-Sieg gegen Hannover 96, im ersten Testspiel des Trainingslagers, hatte Janne Sietan während einer Telefonkonferenz von den guten Bedingungen in Belek geschwärmt: „Der Trainingsplatz ist top, das Wetter ist sehr gut und die Stimmung im Team ebenfalls.“ Dann fügt er noch hinzu: „Gerade nach dem Sieg gegen Hannover 96 haben sich am nächsten Morgen alle hier angelächelt.

Dann berichtet der 22-Jährige über die hohe Intensität der Trainingseinheiten und die Arbeit an taktischen Vorgaben. Anders als während des laufenden Ligabetriebes, bot das Trainingslager auch Gelegenheit „zu ausführlichen Einzelgesprächen und zur Detailarbeit“, so Janne Sietan weiter, der zu Saisonbeginn zunächst noch in der Abwehr eingesetzt war, sich inzwischen aber seinen Platz im defensiven Mittelfeld gefunden hat und sich dort nach eigener Aussage sehr wohl fühlt.

Wie er weiter berichtet, ist sich die Mannschaft des momentanen Tabellenplatzes wohl bewusst. „Fakt ist, dass wir mit der Tabellensituation nicht zufrieden sind; dieser Situation sind wir uns auch bewusst. Aber noch hat bei uns niemand den Abstiegskampf ausgerufen. Uns fehlte in einigen Spielen auch nur etwas Glück. Aber gerade die Eindrücke aus dem Trainingslager machen uns zuversichtlich für die Rückrunde.“

Diese beginnt für den SV Waldhof am kommenden Sonntag, im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt.