BVB Borussia Dortmund II – SV Waldhof 0:1

BVB Borussia Dortmund II – SV Waldhof 0:1

Erster Auswärtssieg der Saison für die Mannschaft von Bernhard Trares
(GM) Unter Bernhard Trares gelingt wohl alles. Am Dienstagabend gewann der SV Waldhof bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund mit 1:0 und landete damit den ersten Auswärtssieg der Saison. Sascha Voelcke sorgte in der 83. Minute für den entscheidenden Treffer, der den Waldhof in die obere Tabellenhälfte klettern ließ.

Auch wenn die Anfangsphase den Hausherren gehörte und der Waldhof vorwiegend mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt war, wurde deutlich, dass der Abwehrverbund nach dem Trainerwechsel deutlich an Stabilität gewonnen hatte. Die erste dicke Chance der Gastgeber hatte Paulina, der nach einem Eckball wenige Meter vor dem Tor zum Abschluss kam, aber an Jan-Christoph Bartels scheiterte, der den Ball mit starkem Reflex über die Latte lenkte (11.).

Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit kam der Waldhof zu seiner ersten nennenswerten Möglichkeit, durch Niklas Shipnoski, der kurz vor der Strafraumgrenze abzieht, aber das Dortmunder Tor knapp verfehlt (20.). Die Mannschaft von Bernhard Trares kämpft sich immer mehr in die Partie und in der 30. Minute hat Henning Matriciani Pech, dass sein Schuss aus der Drehung nur an der Querlatte landet. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehören dann wieder den Dortmundern. In der 42. Minute taucht Hettwer nach einem Steilpass alleine vor Bartels auf, bringt den Ball aber nicht am Waldhöfer Torhüter vorbei und zwei Minuten später zieht Paulina aus der Distanz ab, sein Schuss zischt aber knapp neben dem Pfosten ins Aus. Kurz darauf geht es in die Kabinen.

Zum zweiten Spielabschnitt bleibt der bereits gelb-verwarnte Seyhan Yigit draußen und Julian Rieckmann kommt zum Einsatz. Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten stört der Waldhof den Spielaufbau der Dortmunder deutlich früher und ist sofort besser im Spiel. Beide Teams bleiben offensiv, ohne sich jedoch hochkarätige Chancen zu erspielen.

Mitte der zweiten Halbzeit beginnt die Zeit der Wechsel. Beim Waldhof wird Fein durch Thalhammer ersetzt (66.) und wenig später kommen Kelvin Arase und Kennedy Okpala für Martin Kobylanski und Shipnoski (79.), während auf Dortmunder Seite Drakas und Elongo-Yombo für Paulina und Hettwer kommen (68./78.). Fünf Minuten später zeigt sich ein weiteres Mal das neue Waldhöfer Selbstvertrauen, als sich der kurz zuvor eingewechselte Arase im Mittelfeld den Ball holt und aus zentraler Position nach links rauspielt, zum frei mitlaufenden Sascha Voelcke. Der Abwehrspieler, keineswegs durch Torgefährlichkeit berüchtigt, dringt in den Dortmunder Strafraum ein, zieht wuchtig ab und überrascht Dortmunds Torhüter Ostrzinski mit einem Schuss in die kurze Ecke. Die Konsequenz des Torschützen beim Abschluss, setzt sich fort, als er mit entschlossenem Gesichtsausdruck anzeigt, dass nun nichts mehr anbrennen darf.

Und es brennt auch nicht mehr an. Der Waldhof bringt den knappen Vorsprung clever und souverän über die Zeit. Dortmund hat nichts mehr zuzusetzen, auch zwei weitere frische Spieler sorgen nicht mehr für eine Wende. Der Waldhof zieht in der Tabelle an Dortmund II vorbei und erwartet am kommenden Sonntag den SV Wehen Wiesbaden.

Zu Recht ließ sich die Mannschaft von den mitgereisten Fans feiern und nach seinem Interview holte sich auch Bernhard Trares die Ovationen der Fans ab.

BVB Borussia Dortmund II – SV Waldhof Mannheim 0:1 (0:0)
Dortmund II: Ostrzinski – Göbel, Lührs, Lelle, Mogultay, Paschke (85. Krevsun), Roggow (85. Butler), Eberwein, Foti, Paulina (68. Drakas), Hettwer (78. Elongo-Yombo)
Waldhof: Bartels - Klünter, Seegert, Matriciani, Voelcke, Sietan, Fein (66. Thalhammer), Yigit (46. Rieckmann), Kobylanski (79. Arase), Shipnoski (79. Okpala), Boyd
Tor: 0:1 Voelcke (83.), Schiedsrichter: Martin Wilke; Zuschauer: 1.304