Test: SV Waldhof – RWD Molenbeek 2:0

Autofahne 

Waldhof gewinnt Testspiel gegen belgischen Zweitligisten mit 2:0

(GM) Durch einen Treffer von Terrence Boyd und einem „erzwungenen“ Eigentor der Belgier gewann der SV Waldhof sein Testspiel gegen den RWD Molenbeek mit 2:0.

Über 2.500 Zuschauer hatten bei teilweise regnerischem Wetter den Weg in Carl-Benz-Stadion gefunden und zunächst einmal – im Rahmen eines Stadionfestes – die neue Traditionsmannschaft des SV Waldhof begrüßt. Das anschließende Spiel gegen den RWD Molenbeek war zum Glück als Testspiel angekündigt, denn ein Freundschaftsspiel war es beileibe nicht. Bereits in der ersten Halbzeit gingen beide Mannschaften eher rustikal zu Werke und Schiedsrichter Fabian Reuter ließ manches „Tackling“ durchgehen, bei dem die meisten Zuschauer einen Pfiff erwartet hätten.

Das torlose Unentschieden zur Pause ging in Ordnung, da sich beide Offensivabteilungen kaum Chancen erarbeiteten und die Abwehrreihen meist alles im Griff hatten. Im zweiten Spielabschnitt waren allerdings gerade einmal vier Minuten gespielt, als Terrence Boyd im Strafraum der Gäste an den Ball kam, sich um seinen Gegenspieler drehte und dann mit links abzog und zum 1:0 traf (49.). Manchmal tut ja ein Tor einem Spiel gut, aber diese Begegnung ging genauso ruppig weiter wie zuvor, aber fünf Minuten nach dem Treffer leistete sich Molenbeeks Piotr Peine Tätlichkeit gegen Niklas Hoffmann und das war selbst Fabian Reuter zu viel; der Belgier sah völlig zu Recht die Gelbe Karte. Bis es aber soweit war, kam es zu einer Rudelbildung, an der neben einigen Waldhöfer auch „gefühlt“ sämtliche Molenbeek- Akteure einschließlich der Einwechselspieler um den Unparteiischen scharrten. Es wird wirklich Zeit, dass die „Kapitänsregel“ eingeführt wird.   

Waldhof-Trainer Marco Antwerpen, der seinem Team“ eine ordentliche Leistung“ bescheinigte, bedauerte diese Szene. „Mit der Roten Karte war es eine andere Partie. Wir hätten lieber Elf gegen Elf weitergespielt.“ Der weitere Spielverlauf gab ihm Recht. Molenbeek kam nicht mehr nennenswert vor das Waldhöfer Tor, sondern verstärkte verständlicherweise die Abwehr. Erst eine Minute vor dem Abpfiff durften die Zuschauer noch einmal jubeln, als der eingewechselte Neuzugang, Felix Lohkemper über die linke Seite kam, dann scharf nach innen passte, wo Albino nicht mehr ausweichen konnte und den Ball ins eigene Netz bugsierte.

Kurz darauf war Schluss, die Saisonpremiere geglückt und die Vorfreude auf die neue Saison geweckt.

SV Waldhof – RWD Molenbeek 2:0 (0:0)

Waldhof: Hanin - Karbstein, Hoffmann, Seegert, Klünter, Thalhammer (78. Rieckmann), Fein, Arase (65. Lohkemper), Kobylanski (82. Benatelli), Okpala (78. Rexhepi), Boyd

Tore: 1:0 Boyd (49.), 2:0 Albino (89. Eigentor; Lohkemper)

Schiedsrichter: Fabian Reuter; Zuschauer: 2.643 

Test: SV Waldhof – RWD Molenbeek 2:0