Anspruchsvolles Aufeinandertreffen im Tabellenkeller - Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen
(mk) Spielerisch zeigt die Tendenz beim VfR Mannheim bereits seit mehreren Wochen in die richtige Richtung. Basierend auf einer zunehmend stabil wirkenden Defensive boten die Rasenspieler Mannschaften aus dem obersten Tabellendrittel zuletzt ordentlich Paroli. In den Duellen mit Nöttingen (1:1) und Gmünd (0:0) sprang sogar etwas Zählbares heraus. Kommenden Donnerstag (15.30 Uhr) sind die Blau-Weiß-Roten erstmals seit längerer Zeit wieder gegen einen Kontrahenten aus den Abstiegsregionen gefordert. Dementsprechend groß ist die Erwartungshaltung im Duell mit Holzhausen.
Dass manchmal ein bloßer Blick auf die Tabelle allerdings täuschen kann, zeigte der kommende Gegner in den jüngsten Wochen eindrucksvoll. Der FC Holzhausen rangiert gegenwärtig zwar auf dem 16. Tabellenplatz und müsste stand Aktuell den bitteren Gang in die Verbandsliga antreten, doch die Form ist bereits seit Monaten steigend. Allein in den bisherigen Rückrundenspielen sammelte der FCH bereits mehr Punkte (17 Zähler) als in der gesamten Hinrunde (14 Zähler). Folgerichtig ist die aktuelle Tabellensituation nicht auf eine kontinuierlich unterperformende Holzhausener Mannschaft zurückzuführen, sondern lediglich auf eine sicherlich unglücklich verlaufende Hinrunde. Um diese These zu untermauern, lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Formtabelle der Oberliga Baden-Württemberg. Diese sieht den FC Holzhausen, basierend auf den vergangenen fünf Begegnungen, gegenwärtig auf dem vierten Rang. Dass sich der kommende Gegner zurzeit in herausragender Verfassung befindet, steht daher außer Frage. Darüber kann auch die jüngste 2:3 (2:1)-Niederlage gegen den 1. CfR Pforzheim nicht wegtäuschen.
Die Zuschauer im Rhein-Neckar-Stadion dürfen sich am Christi Himmelfahrtstag daher auf ein spannendes Duell einstellen. Auf der einen Seite ist die blau-weiß-rote Entwicklung unter Thorsten Damm positiv. Die Leistung stimmte zuletzt und lässt auf weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf hoffen. Auf der anderen Seite wartet auf den VfR mit dem FC Holzhausen ein Gegner, der seit mehreren Wochen fleißig punktet und aktuell nicht wie ein potentieller Absteiger Fußball spielt. Des Weiteren stehen beide Mannschaften aufgrund der tabellarischen Situation ein wenig unter Zugzwang. Falls der VfR einen Sieg einfahren sollte, wäre dieser auf jeden Fall ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt. Doch eines ist klar: Einfach wird es am Christi Himmelfahrtstag nicht werden.
VfR Mannheim – FC Holzhausen
Donnerstag, 9. Mai, 15:30 Uhr
Rhein-Neckar-Stadion, Mannheim
Theodor-Heuss-Anlage