Marco Antwerpen: „Wir müssen den Abstiegskampf annehmen.“
(GM) Am Freitagabend, 19:00 Uhr, erwartet der SV Waldhof die Mannschaft von Arminia Bielefeld im Carl-Benz-Stadion. Die Begegnung wird geleitet von Schiedsrichter Wolfgang Haslberger.
In der Pressekonferenz vor der Begegnung, macht Waldhof-Trainer Marco Antwerpen noch einmal deutlich, wie wichtig dieses Heimspiel für seine Mannschaft ist. Beide Teams kämpfen um den Klassenerhalt, allerdings stehen die Arminen zwei Plätz über dem Waldhof und somit wenigstens auf einem Nichtabstiegsplatz. „Wir befinden uns im Abstiegskampf“, stellt Marco Antwerpen noch einmal klar, „und diesen Abstiegskampf müssen wir annehmen, um unten rauszukommen. Wir wissen um die Bedeutung des Spiels, aber wir wollen diese Aufgabe auch mit Spaß angehen. In solchen Spielen ist auch etwas Lockerheit notwendig, um beim Publikum eine gewisse Euphorie auszulösen.“
Arminia Bielefeld spielte vor zwei Jahren noch in der 1. Bundesliga und der Druck, zum dritten Mal in Folge abzusteigen, ist entsprechend hoch. Mit diesem Druck müssen die Ostwestfalen zurechtkommen. Bei einem Heimsieg würde der Waldhof bis auf zwei Punkte an Bielefeld heranrücken und den Druck sicher noch verstärken.
Dass am Donnerstagvormittag bereits ca. 10.000 Tickets verkauft sind, unterstreicht ebenfalls noch einmal, wie wichtig dieses Spiel ist; rund 1.000 Bielefelder Fans werden erwartet. Online und in der Waldhof Welt können noch Tickets gekauft werden, zudem wird am Carl-Benz-Stadion die Tageskasse geöffnet sein.
Leider wird Kevin Goden für die Partie ausfallen, ansonsten sind alle Spieler einsatzfähig. Zudem gab es unter der Woche erneut einen Personalwechsel beim SV Waldhof: der bisherige Co-Trainer, Theodoro Dedes wurde von seinen Aufgaben entbunden. „Wir haben uns getrennt, weil wir der Meinung sind, dass der Fokus auf dem SV Waldhof liegen muss und nicht bei irgendwelchen anderen Vereinen“, erklärte Marco Antwerpen die Gründe dazu. „Wenn das öffentlich gemacht wird, müssen wir darauf reagieren.“ Inzwischen wurde mit Michael Boris bereits ein Nachfolger neu verpflichtet.
SV Waldhof DSC - Arminia Bielefeld
Freitag, 15. März, 19:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim