Das Metropoljournal gratuliert Sepp Maier

Maier

Der Weltmeister von 1974 feiert heute seinen 80. Geburtstag
(GM) Der langjährige Torhüter des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, Sepp Maier, ist heute 80 Jahre alt. Seine Fußballkarriere begann der am 28. Februar 1944 geborene Maier im Alter von acht Jahren beim TSV Haar und wechselte bereits als 17-Jähriger zum FC Bayern, bei dem er bis zum Ende seiner Karriere, 1979, blieb.

Sepp Maier war einer der Schlüsselspieler für den Aufstieg der Bayern zu einem Weltklasseteam. Vom Aufstieg in die 1. Bundesliga, 1965, bis zu seinem Karriereende gewann er vier deutsche Meisterschaften, vier Mal den DFB-Pokal, einmal den Europapokal der Pokalsieger (vergleichbar mit dem heutigen UEFA-Pokal), dreimal den Europapokal der Landesmeister (heutige Champions League) und wurde einmal Weltpokalsieger; dreimal war er zudem Deutschlands Torhüter des Jahres.

Er hält heute noch den Rekord von 442 Erstligaspielen in Folge – 13 Jahre ununterbrochen - und zwar weltweit. Nach dem verletzungsbedingten Ende seiner Karriere, aufgrund eines Autounfalls, bei dem er lebensgefährlich verletzt wurde, arbeitete er beim FC Bayern und beim DFB als Torwarttrainer.

Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. 1970 wurde er zudem WM-Dritter und 1976 Vize-Europameister. Neben seinen Qualitäten als Torhüter, besaß Sepp Maier auch ein ausgesprochenes Showtalent und parodierte hin und wieder den bayrischen Komiker Karl Valentin.

Heute ist Sepp Maier 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch.