Hoffen auf den ersten Saisonsieg
(GM) Am Samstag, 21. August, ist der SV Waldhof zu Gast beim FC Viktoria Köln. Die Partie im Sportpark Höhenberg wird um 14:00 Uhr angepfiffen.
Wie der SV Waldhof ist auch Viktoria Köln noch ohne Saisonsieg. Mit einem Punkt auf dem Konto stehen die Rheinländer auf Platz 18 der Drittliga-Tabelle. Von der bisherigen, mageren Ausbeute des kommenden Gegners lässt sich Waldhof-Trainer allerdings nicht täuschen. „Köln hat einen hervorragenden Kader e sehr gute Mannschaft, wenn auch nicht so sehr in der Breite. Aber diese Mannschaft kann jederzeit den Turnaround schaffen, wie stark das Team von Olaf Janßen ist, hat man im DFB-Pokal gegen Hoffenheim gesehen, das die Viktoria erst in der Verlängerung verloren hat. In jedem Fall hat Köln eine Mannschaft, die für mich ins obere Tabellendrittel gehört.“
Dass sein eigenes Team ebenfalls etwas holprig in die Saison gestartet ist, sieht der Waldhof-Coach keinesfalls dramatisch und möchte die bisherigen Ergebnisse nicht als Fehlstart bezeichnen. „Vielleicht punktuell, weil wir noch keinen Sieg eingefahren haben. Aber gerade im Spiel gegen Würzburg hat man gesehen, wie stark unsere Mannschaft ist. Wir haben unzählige Chancen herausgespielt, haben nur unsere Tore nicht gemacht. Wir nutzen immer noch nicht die Chancen, die wir herausspielen und wenn man dann in Rückstand gerät, wird es natürlich schwer. Aber wir haben Moral bewiesen, das ist für mich wichtig. Wenn wir in diesem Spiel in Führung gehen, und der Gegner kommen muss, haben wir mit unserem guten Umschaltspiel alle Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Aber Chancenverwertung ist auch ein Stück weit Kopfsache, da bringt es auch nichts, wenn man im Training ein paar Mal mehr aufs Tor schießt. Ich sehe da immer die Entwicklung komplett und mache sie nicht an der Tabellenposition fest. Und diese Entwicklung sehe ich. Ich vertraue meiner Mannschaft zu 100%.“
Am Samstag kommt es für Patrick Glöckner zu einem Wiedersehen mit Kölns Trainer Olaf Janßen, mit dem den Waldhof-Trainer eine langjährige Freundschaft verbindet. “Wir haben ja schon in St. Pauli zusammengearbeitet und später auch noch bei Viktoria Köln und die Zusammenarbeit hat immer Spaß gemacht“, berichtet der Coach der Blau-Schwarzen.
Die Freundschaft zwischen Patrick Glöckner und Olaf Janßen muss aber am Samstag ruhen, beide Trainer wollen schließlich den ersten Saisonsieg einfahren.
Patrick Glöckner kann auf den kompletten Kader zurückgreifen, der ihm auch gegen die Würzburger Kickers zur Verfügung stand. Ob Saghiri, der gegen Würzburg den Ausgleich erzielt hatte und/oder Marco Höger – beide kamen gegen die Kickers erst in der zweiten Halbzeit ins Spiel – dieses Mal in der Starformation stehen werden, ließ Patrick Glöckner offen.
Stand Freitagnachmittag reisen 300 Fans des SV Waldhof mit nach Köln, also gibt es noch einige Karten für Kurzentschlossene.
FC Viktoria Köln – SV Waldhof Mannheim
Samstag, 21. August, 14:00 Uhr
Sportpark Höhenberg, Günter-Kuxdorf-Weg 1, Köln