Erster Punktgewinn der neuen Saison für SV Waldhof – Ärger um nicht gegebenen Strafstoß
(GM) Bei einer starken U23 -Mannschaft von Borussia Dortmund erkämpfte sich der SV Waldhof ein verdientes Unentschieden, hadert am Ende mit Schiedsrichterin Hussein Riem, die in der Nachspielzeit offensichtlich nicht den Mut hatte, einen Strafstoß, nach klarem Foul an Boyamba, gegen die Heimmannschaft zu pfeifen. Die Gastgeber waren in der 16. Minute durch Pasalic in Führung gegangen, Joseph Boyamba hatte nach einer guten Stunde für den Waldhof ausgeglichen.
In der Mannschaft der Waldhöfer hatte es Veränderungen gegeben, Neuzugang Wagner stand ebenso in der Startformation wie Joseph Boyamba, dafür saßen Stefano Russo und Mohamed Gouaida auf der Bank.
Wie zu erwarten war, ergriff Dortmund II sofort die Initiative und hat in der 4. Minute die erste gute Szene, als Knauff über die linke Seite kommt, nach innen zieht, aber dann doch noch rechtzeitig gestoppt werden kann, bevor es gefährlich wird. Im Gegenzug verhindert die Dortmunder Abwehr ein Abspiel von Martinovic zu Schnatterer, der in einer guten Abschlussposition war. Der Waldhof versteckt sich keineswegs und tritt sehr selbstbewusst auf. In der 10. Minute hat Costly urplötzlich die Chance zur Führung, zieht aus der Drehung gefährlich ab, aber Dortmunds Torhüter Unbehaun reagiert klasse und pariert. Nur eine Minute später ist es wiederum Costly, der zum Schuss kommt, aber leider nur den Pfosten trifft.
Der Waldhof hat in der Anfangsphasen die besseren Chancen, aber in Führung geht Dortmund II, durch Pasalic, der in der 16. Minute mit einem herrlichen Schlenzer sehenswert trifft. 1:0 für Dortmund, eine kalte Dusche für die Mannschaft von Patrick Glöckner. Und fast hätte Thaqi das 2:0 nachgelegt, doch sein Kopfball, in der 23. Minute, streicht knapp über Timo Königsmanns Tor. Kurz darauf hat auf der anderen Seite Verlaat Pech, mit einem Kopfball, der zu zentral gerät und von Unbehaun entschärft werden kann. Eine Minute zuvor hatte Saghiri abgezogen, sein Versuch wurde aber noch abgeblockt. Der Waldhof arbeitet am Ausgleich, aber bis zur Pause passiert nicht mehr viel, die Gastgeber nehmen die knappe Führung mit in die Kabine.
Zum zweiten Spielabschnitt kommt auf Waldhöfer Seite Garcia für Gottschling. Die erste gute Möglichkeit des zweiten Abschnitts gehört dem Team von Patrick Glöckner: Martinovic tanzt drei Gegenspieler aus, schießt dann aus der Drehung, aber der Ball geht knapp neben dem Pfosten ins Aus (52.). Nur eine Minute später muss Gohlke raus, für ihn kommt Russo (53.). Der Waldhof bleibt dran und belohnt sich in der 61. Minute mit dem 1:1. Schnatterer bedient Boyamba und der erzielt, ebenso sehenswert, den verdienten Ausgleich – Riesenjubel bei den Blau-Schwarzen.
Dortmund II versucht sofort zu antworten, aber Königsmann ist bei einem langen Ball auf Bornemann schneller und klärt (63.). Beide Teams bleiben offensiv und spielen auf Sieg. Erst gegen Ende der Partie spielt der Waldhof eher auf Sicherung des Punktes und Patrick Glöckner bringt dafür Niklas Sommer für Martinovic (87.). In den letzten beiden Spielminuten wird es noch einmal turbulent. 90. Minute: Tachie dribbelt sich durch und schießt, aber Königsmann ist da und rettet bravourös. Und in der ersten Minute der Nachspielzeit trifft Dortmunds Pfanne Boyamba klar am Fuß, aber die neu gekürte “Schiedsrichterin des Jahres“ verweigert dem Waldhof den berechtigten Strafstoß. Die Proteste der Buwe nützen nichts – Riesenglück für die Zweitvertretung von Borussia Dortmund.
BVB Borussia Dortmund II – SV Waldhof Mannheim 1:1 (1:0)
Dortmund: Unbehaun - Thaqi, Pfanne, Finnsson, Raschl, Taz (82. Tattermusch), Pasalic (73. Pohlmann), Pherai, Knauf (60. Makreckis, Tachie, Bornemann
Waldhof: Königsmann - Gottschling (Garcia), Gohlke (53. Russo), Verlaat, Donkor, Saghiri, Wagner, Boyamba, Costly, Schnatterer, Martinovic (87. Sommer)
Tore: 1:0 Pasalic (16.), 1:1 Boyamba (61.); Schiedsrichterin: Hussein Riem