Der SVS gewinnt sein erstes Testspiel im Trainingslager in Längenfeld (Tirol) gegen den rumänischen Erstligisten FC Botosani mit 1:0 (1:0).
Der Treffer der Partie gelingt Arne Sicker in der 29. Minute. Nach einer genauen Flanke von der rechten Außenbahn von Bashkim Ajdini ist der als Linksaußen aufgebotene Neuzugang im Strafraum der Rumänen mit einer Direktabnahme erfolgreich zur Stelle.
Insbesondere im zweiten Durchgang häufen sich die Gelegenheiten für die Sandhäuser. Unter anderem Christian Kinsombi bricht einmal in den Strafraum durch, lässt den Torhüter aussteigen und vollendet ins leere Tor, wird aber aufgrund eines vorangegangenen Fouls an einem SVSler zurückgepfiffen (79.).
Wie schon die zuvor absolvierten Testspiele gegen den FC Würzburger Kickers und den 1. FC Kaiserslautern nutzte der SVS auch die Partie in Längenfeld für zahlreiche Wechsel während der 90 Minuten. In Oumar Diakhite, Ajdini und Chima Okroji kamen drei Neuzugänge erstmals für die Kurpfälzer zum Einsatz, ebenso wie die Gastspieler Nikolai Rehnen und Maximilian Thiel.
Nach dem Testspiel äußerte sich Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS, …
… zur Partie gegen den rumänischen Erstligisten: „Der FC Botosani ist ein Gegner, der mit uns auf Augenhöhe liegt. Das Spiel hat auf hohem Niveau begonnen, wir sind verdient mit 1:0 in Führung gegangen. Nach der Pause gab es einige Wechsel, der Spielfluss ist etwas verloren gegangen. Dennoch war es ein gelungener Test, in dem wir noch ein, zwei Tore mehr hätten erzielen können.“
… zu den aktuell eingesetzten Testspielern: „Nikolai Rehnen stand in der ersten Hälfte im Tor und hat seine Sache ordentlich gemacht. Maximilian Thiel kam in der 70. Minute rein und hatte zwei große Chancen, die er nicht genutzt hat. Im Großen und Ganzen sind beide mittlerweile aber in die Trainingsabläufe und ins Team integriert. Ein Fazit werden wir am Ende des Trainingslagers ziehen.“
… zur aktuellen personellen Situation: „Carlo Sickinger musste die letzten beiden Tage etwas kürzertreten. Er hatte im Oberschenkel eine leichte Zerrung, aber nichts Schlimmes. Rick Wulle, Julius Biada und Dennis Diekmeier befinden sich weiterhin im Reha-Training. Alle sind auf einem guten Weg, es gilt aber noch abzuwarten, ob die drei bis zum ersten Pflichtspiel wieder zu Verfügung stehen können. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Ärzten und möchten nichts riskieren.“
Weiter geht’s für den SVS am Samstag, den 10. Juli, mit dem Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten WSG Tirol. Die Partie wird voraussichtlich um 13:30 Uhr angepfiffen.
SV Sandhausen: Rehnen (Gastspieler) – Ajdini, Diakhite (70. Röseler), Zhirov (46. Bachmann), Okoroji – Höhn (70. Linsmayer) – Zenga (70. Kister), Gaudino (70. Ouahim) – Soukou (46. Kinsombi), Keita-Ruel (70. Thiel, Gastspieler), Sicker (46. Esswein).
Tor: 1:0 Sicker (29.).
SV Sandhausen 1916 e.V.