Überraschend deutlicher Waldhof-Sieg über den Spitzenreiter – Saarbrücken verliert Spiel und Tabellenführung
(GM) Mit 4:1 gewann der SV Waldhof am Samstagnachmittag gegen den 1.FC Saarbrücken. Nach dem Führungstreffer durch Mendler, glich Martinovic bis zur Pause aus; in der zweiten Halbzeit kam von Saarbrücken nicht mehr viel, dafür vom SV Waldhof umso mehr. Tore von Boyamba, erneut Martinovic und Costly, bescherten dem Team von Patrick Glöckner einen klaren 4:1-Erfolg und den 4. Saisonsieg.
Die erste gute Nachricht für Waldhof-Trainer Patrick Glöckner gab es bereits vor dem Angriff: Mannschaftskapitän, der sich unter der Woche eine Verletzung zugezogen hatte, konnte doch eingesetzt werden; Hamza Saghiri dagegen musste passen.
Auch wenn der SV Waldhof die erste Abschlussmöglichkeit hat – durch dos Santos in der 3. Minute – startete der 1.FC Saarbrücken besser in die Partie. Jacob per Kopf und Mendler, nach einem Fehlpass von Seegert, deuten früh an, dass der Tabellenführer auf Sieg spielt. Beide Chancen sind allerdings nicht zwingend genug, um Torhüter Bartels in Verlegenheit zu bringen (4.). Immer wieder kommen die Gäste über die Flügel und was sich mit zunehmender Spieldauer andeutete, passierte in der 14. Minute: Saarbrücken ging in Führung. Nach einer klasse Außenrist-Zuspiel von Shipnoski läuft Mendler Gohlke davon, zieht mit links ab und trifft mit Hilfe des Innenpfostens zum 0:1.
Saarbrücken kontrolliert jetzt das Spiel und der Waldhof tut sich schwer, Chancen herauszuspielen. Erst in der 23. Minute nähern sich die Blau-Schwarzen wieder einmal etwas gefährlicher an das Saarbrücker Tor heran, aber Costlys flache Hereingabe findet keinen Abnehmer. Wie aus dem Nichts, gelingt den Mannheimern aber eine Minute später der Ausgleich. Nach einem präzisen Pass von Ferati, ist es erneut Costly, der nach innen flankt, Zeitz springt der Ball beim Abwehrversuch zu weit weg, Martinovic ist zur Stelle und trifft mit links zum 1:1.
Urplötzlich ist der Waldhof besser im Spiel und kommt zu weiteren Chancen. In der 29. Minute stehen sich Martinovic und Boyamba im Saarbrücker fast gegenseitig auf den Füßen, sodass kein echter Abschluss zustande kommt. Fünf Minuten später hat Ferati per Volleyschuss die Chance zum 2:1, kann aber FCS-Torhüter Batz nicht überwinden. Direkt davor hatte Mendler einen Freistoß deutlich über das Tor von Bartels gesetzt. Das Spiel ist in der Folge ausgeglichen und geht letztlich auch mit dem 1:1 in die Pause.
Zur zweiten Halbzeit kommt Hofrath neu in die Partie, Donkor bleibt draußen. Und Hofrath führt sich sofort gut ein. Nach einer schönen Kombination zwischen Ferati und Martinovic, beide leiten den Ball jeweils mit der Hacke weiter, flankt Hofrath nach innen, Müller legt unfreiwillig für Boyamba auf, der mit seinem ersten Versuch noch an Schlussmann Batz scheitert, aber im Nachschuss trifft Boyamba doch noch zum 2:1 (49.) Spätestens jetzt hat der SV Waldhof endgültig das Kommando übernommen, von Saarbrücken kam jetzt nicht mehr viel. Ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage war nicht zu erkennen.
Zehn Minuten später fiel die Vorentscheidung. Einen Schuss von Gohlke konnte Batz nur abklatschen, Barylla bringt den Ball nicht weg und Martinovic hat keine Mühe zum 3:1 abzustauben (59.). Saarbrückens Trainer Lukas Kwasniok reagiert mit einem dreifachen Wechsel. Für Uaferro kommt der Ex-Waldhöfer Maurice Deville und für Froese und Golley machen Shipnoski und Mendler Platz. Auch Patrick Glöckner nimmt den nächsten Wechsel vor, für dos Santos kommt Ünlücifci neu ins Spiel. Der Waldhof lässt jetzt nichts mehr anbrennen und fünf Minuten vor dem Abpfiff macht Costly mit dem 4:1 den Strich unter die Partie, die von Schiedsrichter Lukas Benen unauffällig und souverän geleitet wurde. Für die restlichen Spielminuten kommt noch Jurcher für Boyamba (86.). Bald darauf ist Schluss; der SV Waldhof gewinnt überraschend deutlich mit 4:1 und stößt damit Saarbrücken von der Tabellenspitze.
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 4:1 (1:1)
Waldhof: Bartels - Gohlke, Verlaat, Seegert, Costly, dos Santos (76. Ünlücifci), Christiansen, Donkor (46. Hofrath), Boyamba (86. Jurcher), Ferati, Martinovic
Saarbrücken: Batz – Barylla, Uaferro (63. Deville), Sverko, Müller, Zeitz, Jänicke, Perdedaj, Shipnoski (63. Froese), Mendler (63. Golley), Jacob
Tore: 0:1 Mendler (15.), 1:1 Martinovic (24.), 2:1 Boyamba (49.), 3:1 Martinovic (59.), 4:1 Costly (85.);
Schiedsrichter: Lukas Benen, Nordhorn