Uwe Koschinat erwartet ein spannendes Spiel mit hoher Qualität
(GM) Der SV Sandhausen startet am Samstag, 19. September 2020, mit einem Heimspiel in die neue Saison und erwartet den SV Darmstadt 98 im heimischen BWT-Stadion am Hardtwald. Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr.
„Wir haben gut daran getan, und gut vorbereitet und den Gegner nicht unterschätzt zu haben“, stellt SVS-Trainer Uwe Koschinat im Rückblick auf das Pokalspiel gegen den TSV Steinbach Haiger noch einmal fest. „Steinbach war ein Gegner mit einer klaren Spielidee, aber wir haben uns aus allen Spielsituationen Chancen erarbeitet und hätten das Spiel auch schon früher entscheiden müssen. So aber wurde es hinten heraus noch einmal gefährlich.“
An die Leistung aus dem Pokalspiel soll seine Mannschaft am Samstag anknüpfen, wenn im BWT-Stadion endlich wieder vor Publikum gespielt wird, wenn auch nur vor 460 Zuschauern, wie es – Stand Donnerstag, 17. September – von der DFL vorgegeben ist. „Die Fans werden uns sicher helfen“, ist sich der Coach sicher, der sich auf die Partie gegen die Hessen sichtlich freut.
Mit dem SV Darmstadt 98 kommt gleich ein richtiger Brocken an den Hardtwald. Bei dem der SV Sandhausen gleich an seine Leistungsgrenze gehen muss. Im Vorjahr belegten die Hessen am Ende der Saison Platz 5 und hat mit Markus Anfang einen neuen Trainer, der ein eingespieltes Team übernahm viele eigene Ideen mitgebracht hat, wie Uwe Koschinat weiß. Dass sich Darmstadt im Pokal gegen den 1.FC Magdeburg schwerttat, spielt für den Trainer der Hardtwälder keine Rolle. „Sie haben in einem Kraftakt einen 0:2-Rückstand gedreht, das alleine spricht für die Moral dieser Truppe. Darmstadt war zuvor ein Team, das kompakt stand, aber jetzt arbeiten sie auch mit viel Ballbesitz. Auf uns wartet ein schwerer Gegner, aber auch ein spannendes Spiel mit viel Qualität.“
Ob Kevin Behrens am Samstag eingesetzt werden kann, ist noch unklar, dagegen hat Denis Linsmayer dagegen hat seine Verletzung aus dem Pokalspiel auskuriert und steht zur Verfügung. Ebenso wie Aleksandr Zhirov, der zuletzt nicht im Kader stand, aber gegen Darmstadt voraussichtlich in der Startformation stehen wird. Auf die Frage, wie wichtig ein guter Start in die neue Saison sein würde, gab Uwe Koschinat eine klare Antwort: „Den Start in eine neue Saison sollte man nie unterschätzen. Gewinnt man das erste Spiel, hat man zunächst einmal zwei, drei Wochen Ruhe. Daher bin ich nicht nur angespannt, sondern auch gespannt; Darmstadt hat in der vergangenen Saison einige Punkte mehr geholt als wir.“
Seine Wunschelf hat Uwe Koschinat bereits im Kopf, lässt sich aber selbstverständlich nicht in die Karten sehen. Aber beim Saisonziel wird er konkreter, ohne jedoch eine genaue Platzierung zu nennen. „Wir wollen die beste Saison spielen, die der SV Sandhausen je gespielt hat. Das waren bisher 44 Punkte, die Sandhausen vor einigen Jahren mit Alois Schwartz geholt hat. Das wollen wir übertreffen.“ Der Coach weiß, dass dies ein ambitioniertes Ziel ist, „aber kein unrealistisches“. Am Samstagnachmittag, kurz vor 15:00 Uhr, wird sich gezeigt haben, ob der erste Schritt dazu gelungen ist.
Stand Donnerstagnachmittag dürfen 460 Zuschauer im BWT-Stadion das Spiel gegen Darmstadt sehen. Diese Zahl könnte die DFL am Freitag noch nach oben korrigieren. Auf keinen Fall werden aber die in Aussicht gestellten 3.000 Zuschauer Einlass finden. „Das können wir organisatorisch in so kurzer Zeit gar nicht stemmen“, machte Geschäftsführer Volker Piegsa deutlich. „Es würden dann mehr als die bis jetzt erlaubten 460 sein, aber deutlich unter 3.000. Einen Kartenverkauf im Shop wird es nicht geben. Alles läuft nur online im „Print-at-home“-Verfahren.“
Auch Dauerkarten wird es zunächst nicht geben, sondern für die ersten Begegnungen der neuen Saison nur Tageskarten für das jeweilige Spiel..
SV Sandhausen – SV Darmstadt 98
Samstag, 19. September, 13:00 Uhr
BWT-Stadion am Hardtwald, Sandhausen
SV Sandhausen gegen SV Darmstadt 98 - live im Hardtwald Hörfunk
Die Partie des SVS gegen den SV Darmstadt 98 wird im Fanradio des SVS, dem Hardtwald Hörfunk, live übertragen. Die Reportage beginnt am Samstag etwa zehn Minuten vor dem Anpfiff, also gegen 12:50 Uhr. Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf unserer offiziellen Webseite unter. https://www.svs1916.de/fans/hardtwald-hoerfunk.html