Die Mannschaft von Bernhard Trares braucht am Samstag, gegen die SG Sonnenhof Großaspach, einen Heimsieg, um oben dranzubleiben. Das Spiel im Carl-Benz-Stadion wird um 14:00 Uhr angepfiffen.
(DM/GM) „Es war läuferisch eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft“, stellte Bernhard Trares nach dem Spiel bei der SpVgg Unterhaching fest. „Noch sehe ich wegen der englischen Wochen keinen Substanzverlust, wir hatten ja jetzt, durch das Spiel am Mittwoch, einen Tag mehr Pause. Jetzt müssen wir einmal sehen, wie die angeschlagenen Spieler das verkraftet haben, das ist nicht einfach einzuschätzen. Aber es ist schon sensationell, wie zum Beispiel so ein junger Kerl wie Florian Flick direkt in die englischen Wochen eingebunden werden kann, da macht sich schon ein wenig der Substanzverlust bemerkbar. Trotzdem können wir mit dem Punkt in Unterhaching leben. Am Mittwoch haben wir die Null gehalten und haben die Standards der Unterhachinger, bei denen sie sehr stark sind, gut verteidigt.“
Torhüter Timo Königsmann sprach von einem sehr umkämpften Spiel, in dem der SV Waldhof in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft war. „Leider hat der eine oder andere gefährliche Abschluss gefehlt. Haching kam dann besser in die Partie und in der 2. Halbzeit war es dann ein 50:50-Spiel. Wir konnten zum Glück mal wieder die Null halten. Der „lucky punch“ hat am Ende leider gefehlt.“
Die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach verpflichtete erst im Februar mit Hans-Jürgen Boysen einen neuen Trainer, hängt aber nach wie vor auf einen Abstiegsrang (Platz 19) fest. Trotzdem erwartet Bernhard Trares einen starken Gegner. „Es ist eine Mannschaft, die mit aller Kraft gegen den Abstieg spielt. Sie haben einen neuen Trainer, der weiß, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Mit ihm haben sie zuletzt immerhin 8 Punkte geholt, daher erwarte ich ein sehr schweres Spiel für uns.“
Timo Königsmann sieht das ähnlich. „Am Samstag wird das ein ganz anders Spiel, als in Unterhaching. Der Gegner will den Abstieg unbedingt vermeiden, daher wird Großaspach alles in die Waagschale werfen. Wir müssen sehr konzentriert gegen den Ball arbeiten und mehr Zug zum Tor entwickeln, dann können wir dieses Spiel auch gewinnen.“
Trotz der letzten Punktverluste glaubt Bernhard Trares weiterhin auf die Aufstiegschance für sein Team. „Dieser Glaube geht uns nie verloren, solange wir in Schlagdistanz sind. Natürlich hat das 0:0 in Unterhaching nicht wirklich geholfen – mit einem Dreier wären wir so richtig nach oben gekommen -, aber es sind noch einige Spiel zu absolvieren und alles ist noch möglich. Wir müssen uns auf den nächsten Gegner fokussieren, alles andere können wir sowieso nicht beeinflussen.“
Möglicherweise kann Bernhard Trares am Samstag wieder auf Maurice Deville zurückgreifen. „Er würde uns sehr helfen. Bei Max Christiansen sieht es inzwischen auch wieder besser aus, aber ein Einsatz gegen Großaspach ist noch nicht möglich.“
SV Waldhof Mannheim – SG Sonnenhof Großaspach
Samstag, 20. Juni, 14:00 Uhr
Carl-Benz-Stadion, Mannheim