(GM) Am kommenden Wochenende startet die Verbandsliga Nordbaden mit dem 20. Spieltag in Restrückrunde. Besonders rührig war der VfB Gartenstadt, der bereits die Weichen für die kommende Saison stellt und die Verträge mit Trainer Peter Brandenburger und dem Sportlichen Leiter, Thomas Geier, bis 2021 verlängert hat.
Beide arbeiten auch schon am Kader für die nächste Saison und die ersten Gespräche mit Spielern der aktuellen Mannschaft wurden geführt. Die Zusagen folgender Spieler kann der VfB Gartenstadt bereits vermelden: Dennis Broll, Maurice Hirsch, Patrick Geissinger, Darnell Hill, Dennis Vogel, Pasquale Marsal, Dennis Franzin und Suhwan Lee
Am Sonntag hat der VfB Gartenstadt gleich einen dicken Brocken vor der Brust: es geht zu Tabellenführer FC Astoria Walldorf II. Nach der Pause wissen wohl beide Teams noch nicht so recht, wo sie stehen, sodass eine Prognose schwer ist. Gartenstadt steht im Augenblick auf Platz 5 und hat elf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter.
Fortuna Heddesheim, momentan auf Platz 4 stehend, ist am 20. Spieltag bereits am Samstag im Einsatz, beim 1.FC Bruchsal, der auf Platz 2 steht. Bei einem Sieg würde Heddesheim den Rückstand zu Platz 2 auf 4 Punkte verkürzen. Aber Bruchsal gilt als sehr heimstark; für die Fortuna wird es nicht einfach werden, dort zu punkten.
Der VfR Mannheim steht auf Platz 9 und ist – ebenfalls am Samstag - zu Gast beim SV Spielberg, der mit einem Punkt mehr, den 8. Platz einnimmt. Neu auf der Trainerbank, bei den Rasenspielern, ist mit Hakan Atik ein alter Bekannter, der beim VfR vor einigen Jahren schon einmal als Trainer tätig war.
Auf Platz 12 steht der SV Waldhof II, der am Samstag bei der SpVgg Neckarelz antreten muss, die auf Platz 6 steht. Es wäre für die Blau-Schwarzen wichtig, in Neckarelz zu punkten, um sich weiter von den Abstiegsplätzen fernhalten zu können.
Die TSG 62/09 Weinheim empfängt am Sonntag die SpVgg Durlach-Aue, die, auf Platz 17 stehend, große Abstiegssorgen hat. Mit einem Sieg könnten die Bergsträßer, die auf Platz 15 stehen, die Abstiegsränge verlassen.
Deutlich abgeschlagen am Tabellenende, steht immer noch der TSV Wieblingen, der den VfB Eppingen erwartet. Der Letzte gegen den Tabellen-7., scheint eine klare Angelegenheit zu werden, aber vielleicht läuft es ja bei Wieblingen besser als in der Vorrunde.
Die restlichen Spiele der Verbandsliga
Samstag: FC Germania Friedrichsfeld, Platz 13, gegen FV Fortuna Kirchfeld, Platz 16: ATSV Mutschelbach, Platz 3, gegen FC Zuzenhausen, Platz 10.
Sonntag: VfR Gommersdorf, Platz 14, gegen FC Olympia Kirrlach, Platz 11.